Viel getan hat sich in den letzten Wochen bei der Damenmannschaft der SpVgg Kehl-Sundheim. So wurde nicht nur auf dem zweiten Platz eine Umgestaltung vorgenommen, auch im Team hat es einige gravierende Veränderungen gegeben. So sind die Spielerinnen um Trainer Frank Sillmann in der bevorstehenden Saison nicht mehr als SG mit Kork unterwegs, sondern wollen wieder als eigenständige Mannschaft das seit nunmehr elf Jahren bestehende Verbleiben in der Bezirksliga um ein weiteres Jahr verlängern – und das nicht nur auf einem unteren Tabellenrang, das Team hat große Pläne.
Anlass zur berechtigten Hoffnung liefern unter anderem auch personelle Verstärkungen. Die Damen mussten mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Stammtorhüterin Monika Britz einen herben Rückschlag hinnehmen, haben nun allerdings wieder zwei Optionen für die Position zwischen den Pfosten. Ebenfalls reagiert wurde auf freiwillige Karriereende von Abwehrchefin und Kapitän Daniela Jacobs, was zur Folge hat, dass man nun verstärkt auf eine Viererkette in der Abwehr baut, welche sich in den vergangenen Testspielen von Mal zu Mal als sicherer erwies.Auch Mittelfeldass Fabienne Stiefvater muss dem Aktivbetrieb studienbedingt der kommenden Saison den Rücken zukehren, da es sie für die kommenden Monate nach Freiburg verschlagen hat. Begrüßen darf die Mannschaft hingegen mit Denise Huckel (KSC), Louise Michel, Valentina Segat, Agata Engelmann und Michelle Wernicke (alle VfR Willstätt) einige komplett neue Gesichter. Die Spielerinnen Sarah Gietz, Tamara Schulze, Samya Demmouche, Fatloume Sejdik und Annalena Karle (alle SV Kork) sind aus SG-Zeiten bekannt und teilweise somit schon fester Bestandteil der Mannschaft geworden. Mit Dominique Waag, die eine einjährige Babypause eingelegt hat, kehrt eine „Alteingesessene“ zurück.
Doch nicht nur der nunmehr 25 Spielerinnen umfassende Kader darf sich über Zuwachs freuen. Mit Patrick Waag im Trainerstab konnte eine große Unterstützung für Frank Sillmann ins Boot geholt werden. Hauptaufgabe Waags wird neben dem normalen Trainingsbetrieb vor allem die Betreuung der, aufgrund der hohen Anzahl von Damen möglich gewordenen, neuangemeldeten Kleinfeldmannschaft.
Wie gut eine solch gewaltige Anzahl von Fußballbegeisterten funktionieren und harmonieren kann, durften Fans und Trainer bereits auf dem Platz feststellen. Trotz der üblichen gewissen Unstimmigkeiten, welche in den Vorbereitungsspielen stets und überall festzustellen sind, konnte die Mannschaft bereits eine kleine Erfolgsserie verbuchen. Vom SV Weier trennte man sich in zwei gespielten Partien 4:0 und 2:2, der VfR Zusenhofen wurde 4:2 geschlagen, gegen die TuS Legelshurst erspielten die Damen ein 4:1 und den SV Sinzheim schickte man mit einer 5:2-Klatsche nach Hause.
Bis zum ersten Pokalspiel am 15. September in Stadelhofen und dem Saisonauftakt am 22. September auswärts gegen die SG Kirnbach/Schiltach bleibt jedoch noch genug Zeit um Unstimmigkeiten auszumerzen und neue Formationen zu testen, da noch Testspiele gegen Weier am 1. September und am 8. September gegen den SC Sand anstehen. Auch die Kleinfeldmannschaft, deren Spielbetrieb zum 23. September gegen den FV Ebersweier aufgenommen wird, testet am 25. August gegen die Damen aus Altenheim.
Der optische Umbruch ist in Form neuer Trikotsätze erfolgt, möglich gemacht durch Hauptsponsor Peter Bierhalter, dessen „Presstrade“ –Logo fortan die himmelblauen Shirts der Spielerinnen ziert und sich hoffentlich als Glücksbringer darstellt.
Bleibt abzuwarten wie sich der Kader von Sillmann und Waag entwickelt und zu welchen Höchstformen die Teams in der Lage sind. Noch stehen harte Wochen an, denen eine, so wird gehofft, erfolgreiche und postive Hinrunde bevorsteht.


SG Sunheim/Kork sichert sich Klassenerhalt

Nach der 7:0 Klatsche in Kappel waren die Damen der SG auf Wiedergutmachung aus.
Zwar erwartete man den Tabellenführer aus Oberkirch/Ödsbach doch Trainer Frank Sillmann konnte aus dem vollen Schöpfen ,da alle Spielerinnen zur Verfügung standen.
Mit Daniela Jakobs/Anne Setnik/Jasmin Lasch kehrte wieder Ruhe ein in der Abwehr die gegen Oberkirch nicht viele zwingende Torchancen zuließ.
Bereits in der 14.Spielminute erziehlte Svenja Wittpoth mit einem sehenswerten Distanzschuß die 1:0 Führung für Sundheim.
Vanessa Müller die schon in Kappel schmerzlich Vermisst wurde erhöhte eine Minute später nach schönem zuspiel auf 2:0.
Oberkirch musste dies erstmal verdauen ,erziehlte aber mit ihrem ersten gut herausgespielten Angriff in der 21. Spielminute den Anschlußtreffer durch Svenja Kimmig.
Vanessa Müller stellte mit ihren zweiten Treffer (35.) den alten Abstand wieder her, Monika Britz lenkte einen Schuß der Gäste gegen die Latte die ansonsten in der ersten Hälfte zu Harmlos agierten.Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch eine Großchance der Einheimischen alles klar zu machen ,doch der Spielerin versagten alleine vor dem Tor die Nerven und zog links vorbei. 

Nach der Halbzeitpause erwartete man von Oberkirch das diese mehr Druck machen würden, wollte das Ergebnis verwalten und auf Konter spielen.
Vanessa Müller erledigte bereits zu Beginn der zweiten Hälfte mit ihrem dritten Treffer (47.) die Vorentscheidung.
Oberkirch verstand es nicht gegen die stabil stehende Deckung der Sundheimer sich zwingende Torchancen zu erarbeiten.
Ergebniskosmetik durch Sophia Schölch (63.) mit einem Kopfball zum 4:2
Tragisch war dann die Szene in der 78.Spielminute als Oberkirchs Torfrau Nicole Clausen mit einer Sundheimer Spielerin zusammenprallte und mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde.Nach der langen Unterbrechung kam auf beiden Seiten kein zwingendes Spiel mehr zu Stande und so blieben die 3 Punkte in Sundheim.Die Mannschaft um Trainer Sillmann sicherte sich mit diesem Sieg zwei Spieltage vor Rundenende den Klassenerhalt.

Mannschaft und Trainer bedauern den Vorfall und wünschen der Spielerin aus Oberkirch baldige Genesung!

und so sah es der Gegner

Bittere Niederlage gegen die SG Sundheim / Kork Nach dem verdienten 4 : 1 – Sieg gegen die SG Kirnbach / Schiltach am vergangenen Wochenende stand für die Damen der SG Ödsbach an diesem Samstag nun das Spiel gegen die SG Sundheim / Kork auf dem Programm. Tat man sich gegen diese in der Vergangenheit oft schwer, wollte die SGÖ dieses Mal an die gute Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen und die drei Punkte auf jeden Fall mit nach Hause nehmen. Leider gelang es ihr nicht, dies auf dem Platz auch umzusetzen, die SGÖ fand nicht richtig ins Spiel, tat sich schwer gegen eine gut stehende und aggressiv spielende SG Sundheim / Kork und musste in der 14. Minute durch einen guten Schuss aus der Distanz erneut einen frühen Rückstand hinnehmen. Nur eine Minute später erhöhte die SG Sundheim / Kork durch Vanessa Müller auf 2 : 0. Diesen frühen Doppelschlag musste die SGÖ erstmal verdauen, dennoch gelang ihr in der 21. Minute durch Silke Huber der Anschlusstreffer zum 2 : 1. Dadurch kam die SGÖ dann auch endlich etwas besser ins Spiel und mühte sich, den Ausgleich zu erzielen, machte sich jedoch durch zu ungenaue Pässe sowie unnötige Ballverluste das Leben selber schwer und agierte insgesamt nach vorne viel zu harmlos, um die gut stehende Abwehr der SG Sundheim / Kork ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Die SG Sundheim / Kork machte dies in der 35. Minute eindeutig besser und erhöhte durch Vanessa Müller, die zuvor gut in Szene gesetzt worden war, auf 3 : 1. Auch in der Folge war die SG Sundheim / Kork das bessere Team, doch die SGÖ hielt weiter dagegen und kam kurz vor der Pause dann auch endlich zu ihrer ersten gefährlichen Torchance, der Schuss von Sharlene Frammelsberger ging jedoch an die Latte, so dass es mit dem 3 : 1 auch in die Pause ging.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf zunächst wenig, die SG Sundheim / Kork kam erneut wacher und bissiger aus der Kabine und konnte die Führung nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff sogar noch auf 4 : 1 ausbauen. Damit war das Spiel im Prinzip dann auch gelaufen, die SGÖ mühte sich in der Folge zwar, sich in Richtung des gegnerischen Tores vorzukämpfen und kam in der 63. Minute durch einen schönen Kopfballtreffer von Sophia Schölch nochmals auf 4 : 2 heran, insgesamt gelang der SGÖ an diesem Abend ansonsten nach vorne jedoch zu wenig, um die Führung der SG Sundheim / Kork nochmals ernsthaft in Gefahr zu bringen. Zu allem Überfluss musste in der 78. Minute auch noch SGÖ-Torhüterin Nicole Clausen nach einem Zusammenstoß mit einer gegnerischen Spielerin verletzt ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden, so dass die, am Ende zwar verdiente, Niederlage doppelt bitter war; zumal man mit einem Sieg auch die Führung auf den Tabellenplatz 2 durch die Niederlage der SG Kappel in Ichenheim zwei Spieltage vor Schluss auf doch beruhigerende vier Punkte hätte ausbauen können. Dennoch hat es die SGÖ nach wie vor noch in der eigenen Hand, Platz 1 zu halten, so dass nun absolutes Ziel sein muss, die beiden letzten Spiele gegen die SF Ichenheim und die SG Kappel zu gewinnen, auch wenn dies sicherlich keine leichten Aufgaben werden. 

SG-Damen weiter auf Kurs

Hoch motiviert wollten die Damen der SG in Appenweier die Partie starten."Wollten!" Zwar erarbeitete man sich Torchancen blieb aber in der ersten Halbzeit zu harmlos und ließ keinen Spielaufbau erkennen.Völlig überraschend kam dann auch noch die Führung von Appenweier in der 43.Spielminute zu stande.Mit diesem Rückstand betrat man die Kabiene ,wo die Fehler analysiert wurden,es war den Spielerinnen in den Gesichtern anzusehen ,dass auch sie mit der gezeigten Leistung nicht zu frieden waren.Bei Wiederanpfiff wurden die Vorgaben sofort umgesetzt und man machte ordentlich Druck im Mittelfeld. Daniela Jakobs schickte mit ihrem Pass, Luisa Paik auf die Reise,gekonnt umspielte sie die Appenweirer Schlussfrau und schob zum Ausgleich ein.Paik war es dann auch die sich auf der linken Seite durchsetzte und mit einem Querpass Vanessa Müller bediente die zur Führung einschoß.
Anne Setnik die bis dahin Appenweiers Stürmerin gut im Griff hatte,hollte diese etwas übermotiviert im Strafraum von den Beinen und dieses Geschenk verhalf dem Gastgeber durch den fälligen Strafstoss zum Ausgleich.
Doch die Moral die,die Sillmann Elf in der zweiten Halbzeit an den Tag legte war beispielhaft.
Sundheim machte weiter Druck und ließ sich durch den Ausgleich nicht beirren.
Daniela Jakobs war es dann überlassen mit einem sehenswerten Freistoss aus 25 Metern das Spiel zu Gunsten der Sundheimer zu entscheiden.
Diesen Führungstreffer steckte der Gegner nicht mehr weg und musste noch zahlreiche Bemühungen der Gäste klären,so ging Aufgrund der Überlegenheit in der zweiten Hälfte der Sieg in Ordnung,so SG-Trainer Sillmann,dessen Mannschaft weiter ungeschlagen in der Rückrunde ist und sich etwas aus den Abstiegsrängen absetzen konnte.

Nullnummer im Kellerderby

Mit hohen Erwartungen fuhren die SG-Damen nach Kirnbach um sich mit einem Sieg aus der Abstiegszone zu befreien.
Leider kam ohne die erkrankte Stürmerin Vanessa Müller auf dem kleinen Kunstrasen in Kirnbach kein gutes Spiel der Hanauerländer zustande.Beiden Mannschaften merkte man die Brisanz der Begegnung an,die nervös aggierten.In der ersten Halbzeit hatte Kirnbach Pech mit einem Pfostenschuß in einem Spiel wo beide Abwehrreihen nicht viel zu ließen.Interessant wurde die Partie erst in der zweiten Halbzeit als der Schiri mit einer eigenen Auslegung der Rückpassregelung,Kirnbach aus drei Metern einen Freistoss zusprach.Zwar ließ Kirnbach diese Chance aus aber die Partie war fort an hektisch und wurde mit zahlreichen Fehlentscheidungen auf beiden Seiten angeheitzt.Nach dem Ausfall von Libero Daniela Schießel und der Umstellung in der Abwehr kamen die Gastgeber besser ins Spiel und hätten mit einem Lattenschuß fast die Führung erzielt."Zwar ist unterm Strich ein Punkt zu wenig,man muss aber mit den Verhältnissen auch damit zufrieden sein." Monika Britz war in dieser Drangperiode der Kirnbacher der große Rückhalt der SG und sicherte mit ihren Paraden den Punktgewinn.


SG-Damen überzeugen im Auftaktspiel der Rückrunde


Sundheims Trainer konnte mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft zu frieden sein,was sich bereits im Training andeutete konnte im Spiel umgesetzt werden und so gelang bereits in der 3.Spielminute nach schöner Kombination die 1:0 Führung durch Vanessa Müller, die eine Vorlage von Luisa Paik dankend abschloß.
Der Tabellenvierte aus Elgersweier konnte in der ersten Hälfte keine Akzente setzten und hatte Glück das  Sundheim seine Möglichkeiten nicht nutzte.
Monika Scharnagel vom VfR war bis zur 70. Spielminute bei Catharina Liesenberg gut aufgehoben,
dann allerdings schoß diese unbedrängt aus 11 Metern zum Ausgleich ein.
Grund hierfür war aber nicht das Elgersweier ins Spiel fand sondern eine Strafstoss!
"Ja, es war ein Foulspiel und jeder hat es gesehen,darum legte sich Elgersweier auch den Ball hin und wir stellten die Mauer!",so Sillmann.
Da war an sich nur einer der alles anders sah,schade nur das er die Pfeife hatte.
Dieses Gastgeschenk brachte den VfR zurück ins Spiel ,Sundheim aggierte fort an nervös in ihren Aktionen ließ wiederum zwei Hochkaräter aus und auch Elgersweier erspielte sich in der Schlußfase Möglichkeiten.
Am Ende blieb es aus Sundheimer sicht bei diesem unglücklichen Remi.
"Vielleicht sollte man den Platz gar nicht auszeichnen und sich die Kohle sparen,wenn sowieso keiner auf die Linien achtet"so der SG-Trainer angefressen.
VfR Trainerin Scharnagel nahm es mit einem lächeln und den Worten "Wir wollten auch nur einen Freistoss!"

Trotz alle dem blickt man optimistisch in die nächsten Partien um die Mission Klassenerhalt zum Guten zu beenden
 

SG unter Wert geschlagen

Am Samstag gastierte die Sillmann-Truppe beim Tabellenfünften in Lahr. Nach dem unglücklichen Pokalaus im September gegen die Spvgg war die SG auf eine Revanche aus.
Auf ungewohntem Hartplatz fanden die Grenzländerinnen nur bedingt zu ihrem gewohnten Spiel, konnten Lahr jedoch die gesamte erste Halbzeit auf Augenhöhe Paroli bieten. Durch das enge Deckungsspiel kam die Heimmannschaft nur zu wenigen Chancen, die für Torfrau Monika Britz kein Problem darstellten.
Nach dem Seitenwechsel wurde Lahr zunehmend dominanter und markierte in der 51. Spielminute mit dem 1:0 ihre Ambitionen auf einen Sieg. Sundheim wollte nun ebenfalls offensiver agieren, musste dabei allerdings einen herben Rückschlag verkraften, als Nora Reichmann ohne Fremdeinwirkung zu Boden ging und mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt wurde. Die kurzzeitige personelle Überlegenheit nutzte Lahr, um mit dem Treffer zum 2:0 seine Führung auszubauen. Sillmann reagierte durch Auswechslungen und Positionswechsel, die jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachten. Die Gäste versuchten zwar sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen, waren jedoch im Spiel nach vorne zu harmlos und im Defensivbereich lückenhaft. Mit den Treffern zum 3:0 und 4:0 in den letzten 10 Minuten der Partie machten die Spielerinnen der Spvgg den Sack endgültig zu und fuhr diesen, in der Höhe mehr als schmeichelhaften, Sieg nach Hause. „Die Leistung war gut, leider sind wir am Schluss eingebrochen,“ so Trainer Frank Sillmanns Fazit.
Die Sundheimerinnen haben nun noch nächste Woche Zeit beim Gastspiel gegen Bottenau die wichtigen letzten 3 Punkte vor der Winterpause zu sichern.

SG: Britz,Setnik,Lasch,,Liesenberg,Jacobs,K.Müller,Wittpoth,Reichmann,(55.Effenberg),Zürcher,Stiefvater,(78.Schulze),Demmouche,(73.Steurer)


SG wart mit spätem Ausgleich ihre Chance auf Klassenerhalt

Sundheims Spielerinnen überraschten die Gäste in der Anfangsphase des Spiels mit klugem Kombinationsspiel und gingen bereits nach 8 Minuten nach Zuspiel von Vanessa Müller durch Fabienne Stiefvater früh in Führung.
Hofstetten erholte sich schnell von diesem Schock und glich aus Abseitsverdächtiger Situation in der 15.Spielminute aus.Dies sollte auch nicht die einzige Fehlentscheidung des schwach leitenden Refferis bleiben.
Die Gäste machten mit der zweiten Chance begünstigt durch einen Fehler in der Abwehr Sundheimes in der 24. Spielminute ihren zweiten Treffer der Partie.
Zwar erarbeitete man sich noch Chancen ging aber mit diesem Rückstand in die Halbzeit.
Doch auch in der Pause war der Mannschaft an zu merken das sie das Spiel gewinnen will.
Sundheims Damen erhöhten den Druck und rannten gegen Hofstetten an ,die ihrerseits mit Konterspiel die Partie für sich entscheiden wollten.Das Spiel wurde immer ruppiger und die Entscheidungen des Schiedsrichters immer misteriöser.Ein verwerter Strafstoss auf Sundheimer Seite erregte die Gemüter,die sich aber dann in der 89. Spielminute nach einem Sonntagsschuß von Nora Reichmann zum 2:2 Ausgleich in Jubel der Anhänger verwandelte.
" Die Mannschaft hat an diesem Abend nie aufgegeben und an sich geglaubt,darum geht das Remi für mich in Ordnung ",so Sillmann,der sich jetzt gerne für das Pokalaus seines Teams nächste Woche in Lahr reabilitieren will.


SG: Britz,Setnik,Lasch,,Liesenberg,Jacobs,Wittpoth,Reichmann,Zürcher,(70.Effenberg)
Stiefvater,V.Müller,(75.Steurer),Demmouche,(70.K.Müller)



SG Sundheim/Kork ohne Chance gegen Spitzenreiter Oberkirch

Gegen einen technisch gut aufspielenden SG Oberkirch hatte die Mannschaft von Trainer Frank Sillmann über 90 Minuten das nachsehen.
Der Tabellenführer begann Druckvoll und ließ erkennen warum er an dieser Position stand.
Kombinationssicher und temporeich erspielten sie sich ihre Chancen.Monika Britz im Tor der SG hatte alle Hände voll zu tun um die Hanauer im Spiel zu halten.
In der 32.Spielminute war es Bianca Huber die sie erstmals einem Kopfball überwinden konnte.
Sharlene Frammelsberger setzte sich im Mittelfeld durch und schloss zur 2:0 Führung (36.) für Oberkirch ab.
Sundheim schaffte zwar durch einen an Vanessa Müller verübtes Foulspiel in der 44. noch den Anschlußtreffer durch Nora Reichmann kurz vor der Pause ließ aber zu Beginn der zweiten Hälfte einen weiteren Treffer der Heimmannschaft zu.(48.)
Oberkirch erspielte sich weiterhin Großchancen wurde allerdings für die vielen Angriffsbemühungen nur noch in der 76. Spielminute mit dem zweiten Treffer von Regina Huber belohnt.
Sillmann mußte neidlos die Stärke des Gegners anerkennen und steht nun mit seinem Team entgültig im Abstiegskampf.
"Entweder die Mannschaft erkennt jetzt die Dramatik und stemmt sich mit allen Mitteln dagegen oder sie muss die Konsequenzen hinnehmen die sich daraus ergeben",so Sillmann.


SG: Britz,Setnik,Lasch,,Liesenberg,Jacobs,Wittpoth,Reichmann,Zürcher,(68.Stoffer)
Stiefvater,V.Müller,(74.Effenberg),Demmouche,(68.K.Müller)


SG Sundheim/Kork ohne Willen und Biss

Trainer Frank Sillmann war mit dem Verlauf der ersten Spielhälfte völlig bedient.
Mit einer desolaten Vorstellung seiner Mannschaft die scheinbar immer noch nicht begriffen hat welche Einstellung man in dieser Saison abrufen muss um den verbleib in der Bezirksliga zu sichern.
Kappel hatte in den ersten 45 Minuten leichtes Spiel mit den Hanauerländern,die jeglichen Biss und Willen vermissen ließen,folglich auch der 1:0 Führungstreffer für die Gaste in der 30.Spielminute.
In der Halbzeitpause mussten sich dann die Spielerinnen der SG harsche Worte ihres Trainers anhören.
Anscheinend zeigte dies auch Resonanz den nach der Pause hatte Sundheim ihre stärkste Zeit,blieb aber im Abschluss zu harmlos. Fabienne Stiefvater hatte die größte Möglichkeit zum Ausgleich scheiterte aber an Kappels Torfrau.
Mit dem zweiten Gegentor in der 65. Spielminute war das Ding gelaufen.Die Mannschaft muss sich den Vorwurf machen nicht mit der Ernsthaftigkeit in die Partie gegangen zu sein um gegen Kappel was zu holen.
Der Gegner war keine Übermacht,da hätte was gehen können ,so der Trainer,der aber den Schuldigen für dieser Ergebnis in der Mannschaftsleistung der ersten Hälfte sah.
Bleibt zu hoffen das jetzt auch die letzte weiß das man sich in jeder Partie von Beginn an an seine Leistungsgrenze gehen muss um den verbleib in der Liga zu sichern.


SG: Britz,Setnik,Lasch,,Liesenberg,Jacobs,Wittpoth,Reichmann,Zürcher,(70.Gietz)
Stiefvater,Steurer,(76.Stoffer),Demmouche,(45.Effenberg)

Neuer Absatz


SG Sundheim auswärts Sieglos.

Die Damen der SG Sundheim/Kork hatten sich in der Partie gegen die Sportfreunde aus Ichenheim viel vorgenommen und wollten beim Gastgeber punkten.
In einem temporeichen Spiel sahen die Zuschauer in der ersten Hälfte Chancen auf beiden Seiten.
Ein Angriff über Sundheims Stürmerin Vanessa Müller konnte erst im Strafraum der Ichenheimer durch ein Foul unterbunden werden. Denn daraus resultierenden Foulelfmeter verwandelte Nora Reichmann in der 26. Spielminute sicher zur 1:0 Führung der Gäste.
Ichenheim drängte auf den Ausgleich und die Sundheimer Abwehr war gefordert.
Mit dem Pausenpfiff gelang Ichenheim nach einer Ecke der Ausgleich,dies war der Knackpunkt der Partie.Angetrieben vom Ausgleichstor verschärften die Gastgeber in der zweiten Hälfte noch einmal das Tempo.Mit ihren schnellen Spitzen tauchten die Sportfreunde mehrmals vor dem Tor der Gäste auf und wurden in der 76. Spielminute mit dem Führungstreffer dafür belohnt.
Monika Britz konnte sich zwei Minuten nach dem Führungstreffer auszeichnen als sie einen Foulelfmeter der Ichenheimer und auch noch den Nachschuß parierte.
Angetrieben von dieser Leistung warf Sundheim alles nach Vorne um den Ausgleich zu erzwingen.
Der Gastgeber nutze die daraus resultierenden Konter zum 3:1 Endstand in der 86.Spielminute.
"Wir waren an einer Überraschung dran dem Titelfavoriten Paroli zu bieten",so Sillmann,der gerne mit der 1:0 Führung in die Pause gegangen wäre.
"Dann wäre vielleicht was drin gewesen.Aber man muss neidlos Anerkennen das Ichenheim spielerisch mehr Möglichkeiten hatte als wir und so geht dieser Sieg für die Sportfreunde in Ordnung"

SG: Britz,Setnik,Lasch,,Liesenberg,Jacobs,Wittpoth,Reichmann,Zürcher,
Stiefvater,V.Müller,Demmouche


SG mit Befreiungsschlag gegen Appenweier.

Die Damen der SG Sundheim/Kork melden sich mit einem Kantersieg eindrucksvoll in der Bezirksliga zurück.
Im vierten Spiel der laufenden Saison konnte Trainer Frank Sillmann zum ersten Mal seine Wunschelf auflaufen lassen.
Mit Daniela Jacobs (Urlaub)  kehrte wieder Stabilität und Sicherheit in der Abwehr ein und mit Vanessa Müller die in den Spielen zuvor schmerzhaft vermißt wurde hatte man wieder die nötige Durchschlagskraft im Angriff bei der SG.
Sundheim ging motiviert in die Partie und war sich um dem Stellenwert des Spiels bewußt.
Samya Demmouche gelang bereits in der 5.Spielminute der 1:0 Führungstreffer für die SG.
Svenja Wittpoth stand nach einer Ecke gold richtig und erhöhte auf 2:0 (10.).
Wiederum Demmouche ließ das Sundheimer Lager jubeln die nach zuspiel von Müller zum 3:0 (14.)einschob.
Müller war es auch die in der 20. Spielminute ihre bis dahin gezeigte Leistung mit einem Treffer krönte.Appenweier war sichtlich über die dynamik der SG überrascht kam dann aber nach einer Unaufmerksamkeit in der Sundheimer Abwehr zum Anschlußtreffer (25.).
Unverständlicher Weise nahmen die Sundheimerinnen ihre Aufgabe nicht mehr so ernst und wurden mit dem Habzeitpfiff mit dem zweiten Treffer Appenweiers bestraft.
Sillmann nutzte die Pause um der Mannschaft wieder die nötige Einstellung zurück zu führen und diese verstand die mahnenden Worte.
Daniela Jacobs setzte mit dem 5:2 in der 48. Spielminute mit ihrem Freistoßtor die Weichen auf Sieg.
Vanessa Müller markierte mit einem lupenreinen Hattrick (71./72./75.) das 8:2 und wurde danach Ausgewechselt.
Dem SV Appenweier gelang in der Wechselfase der Sundheimer  zwar noch ein Treffer fand aber nicht mehr in die Partie zurück.

"Was wir heute geleistet haben zeigt die Möglichkeiten die in dieser Truppe steckt",so Sillmann,der jetzt kommendes Wochenende mit seinem Team zu Titelfavorit Ichenheim reisen muß.


SG mit glücklichem Unentschieden gegen SG Schiltach/Kirnbach

Die Damen der SG Sundheim/Kork holen ersten Saisonpunkt.
In einer verkorksten ersten Hälfte haben es die Hanauerländer dem Gegner zu verdanken das es nur einen 1:0 Pausenrückstand gab.
Die SG war zuz keinem Zeitpunkt richtig auf dem Platz-verlor Zweikämpfe b.z.w. nahm sie gar nicht erst an.Trotzdem dauerte es bis zur 36. Spielminute bis Schiltach der Führungstreffer gelang,die bis dahin mehrere Hochkaräter versiebte.
Der Trainer fand wohl in der Halbzeitpause die richtigen Worte,da die SG danach mehr Einsatz und Wille zeigte das Spiel zu drehen.
Mit einem sehr schön herrausgespielten Angriff passte Samya Demmouche nach Innen und Cristin "Effe" Effenberg vollstreckte zum Ausgleich.(60.)
Ein Angriff ein Tor 100% Quote,da Schiltach weiterhin seine Chancen vergab und die SG nun besser in die Zweikämpfe ging hatte man ab der 80. Spielminute sogar Möglichkeiten das Spiel entgültig zu drehen.
Nach dem Abpfiff musste sich Schiltach den Vorwurf machen durch ihre schlechte Chancenauswertung in der ersten Häfte das Spiel aus der Hand gegeben zu haben.
Sundheim kann nach diesem Spieltag aufatmen und nach drei Wochen der laufenden Saison gegen Appenweier erstmals in Bestbesetzung spielen ,da nun alle Spielerinnen wieder am Wettbewerb teilnehmen können.


SG holt nichts zählbares beim Aufsteiger

Die Damen der SG Sundheim/Kork verlieren auch die zweite Partie der Bezirksliga Offenburg gegen den Aufsteiger aus Elgersweier
Ohne die Daniela Schießel (Libero) und Vanessa Müller (Sturm) fehlte den Hanauerländern Hinten die Ordnung und Vorne die Durchschlagskraft.
Der VfR nutzte bereits in der 12.Spielminute eine Unaufmerksamkeit im Stellungsspiel der Sundheimer und erziehlte aus Abseitsverdächtiger Position den Führungstreffer.
Zwar erholte man sich recht schnell von dem Rückstand hatte aber über die gesamte Strecke des Spiels keinerlei Nennenswerte Akzente setzen können.
Als die SG kurz vor Ende der Partie den Ausgleich erzwingen wollte,spielte der VfR einen langen Ball über die rechte Seite und erziehlte in der 88. Spielminute das nicht Unverdiente 2:0.

Fazit: Beide Tore entstanden zwar aus Abseitsverdächtigen Spielsituationen,der Sieg des VfR Elgersweier geht aber in Ordnung!

Die SG spielt nun am Wochenende gegen die SG Schiltach/Kirnbach und steht nach dem verkorksten Start unter Zugzwang

Neuer Absatz


SG Kehl – Sundheim verliert durch einen Strafstoß in der 86.Spielminute 0:1

Nach dem Pokalspielsieg, folgte im Ligaalltag für die SG Damen die Ernüchterung. In einem schnellen und kampfbetonten Spiel hatte die SG Bottenau am Schluss das glücklichere Ende für sich. In der ersten Hälfte spielten die Hanauerländer diszipliniert und erarbeiteten sich immer wieder Chancen vor dem Gegnerischen Tor. Leider waren die Aktionen nicht von Erfolg gekrönt.Bottenau hatte auch seinerseits mehrere Möglichkeiten,schloss aber zu überhastet ab oder "Moni" machte sie zu nichte. So ging man mit einer Nullnummer in die Halbzeitpause.In Hälfte zwei kam Bottenau besser ins Spiel zurück und hatte mit Sandra Huber ihre Beste Akteurin auf dem Feld.Sundheim hielt zwar in dieser Phase immer noch dagegen hatte aber im Laufe des Spiels immer mehr Mühe in der Abwehr.Als sich beide Mannschaften schon mit dem Unentschieden abgefunden hatten war es Bottenau denen in der 86. Spielminute ein Strafstoß zugesprochen wurde.Dem  eine unglückliche Aktion von Jasmin Lasch voraus ging.In einer ungefährdeten Strafraumaktion lief sie unabsichtlich in die Hacke ihrer Gegenspielerin die sie daraufhin zu Fall brachte.Sandra Huber bedankte sich für dieses "Geschenk" und verwandelte den Strafstoß zum einzigen Tor des Abends.Die SG spielt nun am Wochenende gegen den Aufsteiger aus Elgersweier und der Trainer ist sich sicher dass seine Mannschaft alles geben wird um die nötigen Punkte nach Sundheim zu holen.  


Kehler Zeitung

SG Damen trotz Personalsorgen mit Sieg!


Mit gerade einmal 11 Spielerinnen reiste die SG Sundheim/Kork in der 1.Runde des Ortenau Pokals nach Gengenbach.
Bei hohen Temperaturen sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, die erste ernst zu nehmende Chance hatte die Heimelf,doch Monika Britz
entschied die Situation für sich.Gengenbach stand tief und versuchte ihr Glück in Kontern.Vanessa Müller markierte dann aber in der 42.Spielminute
mit einem schönen Alleingang das 1:0 für die SG.
Im direkten Gegenzug war dann die Gengenbacher Stürmerin allein auf dem Weg zum SG Tor,doch auch dieses Duell entschied die SG Torfrau für sich.
"Dies war eine Spielentscheidende Situation",so SG-Trainer Sillmann,denn Wiederum Vanessa Müller schoß nach Kopfballvorlage von Cristin"Effe" Effenberg in der 44.
das Leder in die Maschen zum viel um jubelten 2:0 im Sundheimer Lager ein.
Nach der Pause konnte die SG bereits nach 3 Minuten erneut einen Treffer von Müller verbuchen.Ab diesem Zeitpunkt wurde das Ergebnis verwaltet.
C.Liesenberg verdiente sich ein Sonderlob,da die Spielmacherin des SV nach 70 Minuten resignierte und sich Auswechseln ließ.
Gengenbach kam zwar noch zum Anschlußtreffer aber mehr ließen die Hanauerländer nicht mehr zu.

Tore: 1:0,2:0,3:0 (42.44.47.) V.Müller  3:1 (77.)


SG Sundheim/Kork bleibt Bezirksligist

Am vorletzten Spieltag sicherte sich die Damen der SG mit einem ungefährdeten Heimsieg gegen den SV Ettenheimweiler den Klassenerhalt.
Bereits in der 3.Spielminute war es Vanessa Müller vorbehalten die SG in Führung zu bringen.Sundheim kontrollierte von Anfang an die Partie versaümte aber das spielerische Übergewicht in Tore umzumünzen.Mit Müller´s zweitem Treffer in der 17. Minute war bereits das Spiel gelaufen, da Ettenheimweiler die Möglichkeiten fehlten die SG ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.Nach dem 3:0 von Samya Demmouche in der (22.) war auch bei den Sundheimern die Spannung raus, man versäumte das Ergebnis durch zahlreich ausgelassene Torchancen nach oben zu schrauben und ging mit dieser schmeichelhaften Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte wurden die Zuschauer bei tropischen Temperaturen nicht gerade verwöhnt.Ettenheimweiler konnte nicht und Sundheim wollte nicht mehr.Zwar erspielte man sich weiterhin Chancen aber es fehlte der letzte Biss um den Gegner weitere Treffer in die Maschen zu platziere

Sundheims Trainer Frank Sillmann kann nun für die neue Saison planen,da mit Ettenheimweiler und der SG Kirnbach/Schiltach die Absteiger feststehen und Sundheim in der kommenden Saison sein 11. Jahr in der Bezirksliga bestreitet.

Kehler Zeitung  10.05.2011

SG Sundheim/Kork verschafft sich Luft im Abstiegskampf

Nach einer bisher nicht zufriedenstellenden Rückrunde empfing die SG Sundheim/Kork die Damen der SG Kirnbach/Schiltach am Samstag zum entscheidenden „Alles-oder-Nichts“-Match. Trainer Frank Sillmann betonte bereits vor Anpfiff die Wichtigkeit dieser Begegnung, auch nachdem der Sturm der Spielgemeinschaft der Grenzstädterinnen durch Kirnbach/Schiltach in ein allzu schlechtes Licht gerückt wurde.Zu Beginn war das Spiel ausgeglichen, beide Teams konnten sich Chancen erspielen, die jedoch nichts zählbares einbrachten. Das erste Zeichen setzte Sundheims Kapitän Daniela Jacobs nach einem gut ausgeführten Freistoß in der 9.Minute. 7 Minuten später wurde ein vielversprechender Pass von Dominique Waag an Vanessa Müller zu einer, für Kirnbach/Schiltach, folgenschweren Ecke geklärt. Der, von Vanessa Müller getretene Eckball wurde, auch Dank des Körpereinsatzes von SG-Spielerin Katharina Müller mit einem Eigentor der Gäste gekrönt. Die frühe Führung kam den Gastgebern gelegen, schon zumal sie im Vorfeld der Partie öffentlich von den Gästen für die Leistung des eigenen Sturms kritisiert wurden. Auch die erste gelbe Karte ging auf das Konto der Schwarzwald-Damen nach einem Foul an Vanessa Müller in der 18. Spielminute. Die Auswärtsmannschaft war nun auch aufgewacht und machte Druck, erarbeitete sich in der 34.Minute die eine eindeutige Möglichkeit zum Ausgleich, als Schiltachs Nummer 11 die gesamte Abwehr, sowie Torfrau Monika Britz ausspielte. Dennoch konnte Daniela Jacobs den Ball durch eine Weltklasseleistung vor dem leeren Gehäuse klären. Nur 2 Minuten später wieder eine vielversprechende Chance für die Heimmannschaft als Svenja Wittpoth den Ball perfekt in den Lauf von Stürmerin Vanessa Müller spielt, die jedoch im Sechzehner von Schiltachs Schlussfrau gefoult wird. Der Schiedsrichter ließ keine Sekunde zweifeln, dass dies einen Elfmeter zur Folge hatte, ausgeführt Nora Reichmann und eiskalt flach im Gehäuse untergebracht. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurden noch Katharina Müller nach Foulspiel, sowie die Nummer 10 der Gäste wegen eines unnötigen Nachschusses nach Abseitspfiff gelbgeahnt.Nach der Pause wurde Schiltach aktiver und aggressiver, was die Sundheimerinnen zu kleineren Nicklichkeiten verleitete, deren daraus resultierende Freistöße jedoch dem Auswärtsteam nichts einbrachte, vor allem durch die gute Abwehrarbeit, sowie der tadellosen Monika Britz. Doch auch die Gastgeberinnen ruhten sich nicht auf ihrer Führung aus, sondern kamen durch und durch zu Chancen. In der 66. Spielminute dann eine heikle Situation, als Schiltachs Schlussfrau Sundheims Stürmerin Samya Demmouche im Strafraum foulte. Es folgte der zweite Elfmeter der Begegnung, den die ansonsten gut aufgelegte Nora Reichmann verschoss. Nach 78 Minuten war es Vanessa Müller die den Ball, nachdem die zuvor eingewechselte Catharina Liesenberg ihn im Nachsetzen weitergeleitet hat, im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. Damit war der Sack zu. In der 81. Minute konnten die Gäste mit dem Anschlusstor zum 3:1 nur noch Ergebniskosmetik betreiben, Sundheim ließ Nichts mehr zu.Trainer Frank Sillmann zeigte sich nach Abpfiff mehr als zufrieden und ließ verlauten, dass dies der richtige Schritt in Richtung Klassenerhalt sei. Die SG Sundheim/Kork klettert auf Tabellenrang 5 und geht motiviert in die nächste Woche, in der das Nachholspiel in Ichenheim, sowie das Auswärtsspiel in Bottenau anstehen.

Kehler Zeitung 03.05.2011

SG-Damen vor dem Aus?

Die SG Sundheim/Kork musste erneut auf wichtige Spielerinnen in der Partie gegen die SG Oberkirch verzichten und steht nach dieser Niederlage im Abstiegsstrudel der Bezirksliga Offenburg.
Das Spiel begann witterungsbedingt erst mit 20 minütiger Verspätung.Oberkirch fand als erstes ins Match konnte aber bis dahin keine nennenswerten Aktionen setzen.Eine erneute Spielunterbrechung in der 18.Spielminute um weitere 20 Minuten wegen Gewitters machte es für beide Teams nicht leicht, denn ab nun war "Schweres Geläuf" angesagt.
Im Dauerregen war es dann Oberkirch die durch einen Abseitstreffer,der durch den gut leitenden Referee nicht geandet wurde in der 28.Spielminute in Führung ging.
Sundheim investierte viel um das Ergebnis zu ihren Gunsten zu gestalten und konnten sich bei ihrer Torfrau Monika Britz bedanken ,die durch sensationelle Paraden den Gegner schier zur Verzweiflung brachte.
Eine Viertelstunde vor Ende der Partie stellte Sundheims Trainer Sillmann alle Weichen auf Offensive man vernachlässigte die Abwehr und wollte das Remis erzwingen.
Leider ohne Erfolg,Oberkirch setzte mit einem Konter (87.) den letzten Nadelstich zum 2:0 und machte den Sack zu.
"Oberkirch war die bessere Mannschaft" resümierte Sillmann,auf den nun mit seiner Mannschaft schwere Zeiten zukommen."Wir stecken jetzt im Abstiegskampf und bereits am Samstag erwartet man mit Schiltach das erste 6 Punktespiel in Sundheim.

Mit einem Sieg kann man hier schon die Weichen für den Klassenerhalt stellen."


Kehler Zeitung  12.04.2011

SG Sundheim/Kork spielt sich in die Krise
Nach einem mehr als unglücklichen Rückrundenbeginn, empfing die SG Sundheim/Kork am Samstag die Damen des SV Appenweier. Alle Zeichen standen auf Wiedergutmachung. Dennoch waren es die  Gäste, denen ein Auftakt nach Maß gelang. Bereits in der 2. Spielminute schossen sie sich zum 1:0. Die SG ließ sich zunächst davon nicht beirren und versuchte zu kontern, was ihr eine Minute später die Torgelegenheit mittels Eckball einbrachte. Die jetzt offensiver spielenden Sundheimerinnen kamen so zu Chancen, was die Appenweierinnen zu Fouls verleitete und die gelbe Karte in der 12. Minute, nach einer rüden Attacke auf Jasmin Lasch, nach sich zog. Die zweite zückte Schiedsrichter Peter Pertschy nur 6 Minuten später, nach einem Foulspiel an Sundheims Vanessa Müller. Weitere kleine Nicklichkeiten führten zu Freistößen für die SG und sieben weiteren Eckstößen in Halbzeit Eins. Trotz teils guter Möglichkeiten wusste die Heimmannschaft ihre Chancen nicht zu nutzen, während Appenweier größtenteils die Bälle ins Aus klärte. Zudem war Sundheims Nummer 4, Katharina Müller, ab der 24. Minute ebenfalls gelbbelastet. Die SG versuchte den Rückstand auszugleichen, war im Abschluss allerdings nicht konsequent und präzise genug, sodass Appenweier die Führung mit in die Pause nahm, auch Dank eines nicht geahndeten Handspiels im eigenen Strafraum in der 29. Spielminute.Nach dem Wiederanpfiff wurde Sundheim nun aggressiver, erspielte sich gute Möglichkeiten, so hatte Vanessa Müller in der 54., sowie nach einem Flankenball in der 56. Minute die Gelegenheit zum 1:1. Dies veranlasste Appenweier selbst wieder aktiv zu werden, sich Chancen zu erkämpfen und das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Nach 64 Spielminuten wurde die SG-Spielerin Dominique Waag gelb verwarnt, hatte jedoch in der 75. Minute die Möglichkeit zum Ausgleich, als sie einen Freistoß nur knapp über das Gastgehäuse zirkelte. In der Schlussphase dominierte wieder die Auswärtsmannschaft und versetzte der SG einen Schlag, als sie in der 80. Minute zum 2:0 erhöhte. Die Sundheimerinnen wirkten paralysiert und strahlten keinerlei Torgefahr mehr aus, was die Appenweierinnen vier Minuten vor Spielende mit einem nachgesetzten Schuss zum 3:0 Endstand quittierten. Die Stimmung der SG Sundheim ist nach diesem Resultat wohl weiter gedämpft und es gilt sich der Frage zu stellen, wo man am Ende der Saison stehen wird, wenn das aktuelle Formtief nicht behoben werden kann.


C.Liesenberg

Kehler Zeitung  05.04.2011

SG Sundheim/Kork verliert sang- und klanglos in Hofstetten

Nach dem Testpiel-Sieg am Mittwoch gegen die Mannschaft aus Neumühl, fuhren die Damen der SG Sundheim-Kork motiviert zum ersten Spiel nach der Winterpause zum Tabellen-Sechsten nach Hofstetten. Nach dem unglücklichen Remis in der Hinrunde war das Team aus Kehl nun auf eine Revanche aus.Doch gleich zu Beginn wurden die Grenzstädterinnen kalt erwischt, als Hofstetten bereits in der 3. Spielminute 1:0 in Führung ging. Und auch ein Eckball und die daraus resultierende Chance für Nora Reichmann in der 7. Minute, brachte nicht den frühen Ausgleich. Die SG wirkte in der Anfangsphase zu harmlos und ohne Biss, Bälle aus den Abwehrreihen wurden sofort von Hofstetten abgeblockt und es entwickelten sich zu leicht Konterchancen. So kam es auch, dass die Heimmannschaft nach 19 Minuten auf 2:0 erhöhte. Sichtlich geschockt kamen die Gäste nun nicht mehr zum Angriff, das Fehlen der Mittelfeldregisseurin Dominique Waag war deutlich und konnte nicht kompensiert werden, was zur Folge hatte, dass keine Pässe in die Spitze gespielt wurden. Einzig Kapitän und Libero Daniela Schießl, ab der 33. Minute gelbbelastet, konnte die Bälle als letzte Instanz klären.Gedanklich wohl schon in der Pause ließen es die Gäste zu, dass Hofstetten in der 41. Minute das 3:0 machte, bei dem die Abwehrreihe der Sundheimerinnen einfach überrannt wurde. Infolgedessen wachte die zurückliegende Mannschaft kurzzeitig auf, startete einen Angriff, der von der Heimabwehr allerdings erfolgreich abgeblockt werden konnte.Auch nach der Halbzeitpause kam wenig Fahrt seitens der SG auf. Während Hofstettens Damen sich darauf beschränkten die Führung zu halten, waren die Gäste nicht kreativ genug, um eine ernsthafte Chance herauszuspielen. Die einzige gute Möglichkeit ergab sich aus einem Eckball in der 55. Minute, der jedoch keine ernsthafte Gefahr darstellte. Den Gastgeberinnen wiederrum genügte eine Unaufmerksamkeit, um in der 66. Spielminute mit dem Treffer zum 4:0 den Sack zu zu machen. Auch die Einwechslungen neuer Spielerinnen konnten keinen frischen Wind bringen oder Ergebniskosmetik betreiben. Die klare Niederlage blieb unabwendbar. Nach dem Spiel betonte Sundheims Trainer Frank Sillmann, dass man eine solche Leistung nicht nochmals zeigen dürfe und, dass der Mannschaft, sofern sich nichts ändert, eine punktlose Rückrunde bevorstünde.

C.Liesenberg

Kehler Zeitung  23.11.2010

SG-Damen bleiben Auswärts ungeschlagen!

Im letzten Saisonspiel der Bezirksliga Offenburg revanchierte sich die SG Sundheim/Kork für die Hinrundenniederlage gegen die SG Kappel und zieht in der Tabelle mit dem Ligarivalen gleich.Das Team um SG-Trainer Sillmann bot von der ersten Minute an Paroli und wollte unbedingt was zählbares mit ins Hanauerland nehmen.Sundheim musste Personell umstellen und trat Verletzungsbediengt nur mit zwölf Spielerinnen an. Die Umstellung Dominique Waag als hängende Spitze für den Ausfall von Vanessa Müller zu stellen zeigte in der 7.Spielminute ihre Wirkung.Nach einem schönen Zuspiel von Anne Setnik verwertet sie mit einem Distanzschuss aus 23 Metern zum 1:0 für die Gäste aus Sundheim.Sichtlich geschockt von dieser frühen Führung und der Aggresiven Spielweise der SG liess die Heimelf aus Kappel in der ersten Halbzeit nicht mehr ins Spiel kommen.Dubiose Schiedsrichterentscheidungen prägten dann die zweite Hälfte.So war es Katharina Müller die in der 68. Minute nach klarem Ballspiel zur Verwunderung der Sundheimer mit gelb-rot vom Platz gestellt wurde.Vier Minuten später dann auch Nicole Gadzali nach wiederholtem Foulspiel.Als dann auch noch der SG-Trainer und sein Linienrichter das Gelände verlassen mussten war die Partie am kochen. So hieß es nun denn Vorsprung mit doppelter Unterzahl zu verteidigen.Das Spiel entwickelte sich zu einer Abwehrschlacht,doch fand man auch den Weg vor das Kappler Tor wobei Dominique Waag und Anne Setnik mit zwei Fernschüssen nur knapp ihr Ziel verfehlten. "Was mein Team in diesen 18 Minuten geleistet hat war sagenhaft und natürlich kam uns auch der Platzverweis der Kappler Spielerin nach Tätlichkeit gegen unsere Torfrau Monika Britz in der 80. Spielminute entgegen,die in der 87. mit einer Glanzparade den Sieg für die SG perfekt machte",so der SG-Trainer."Die Mannschaft zeigte Moral,steckte die Platzverweise weg und spielte die Partie mit Herzblut zu Ende."Mit diesem Kraftakt bleiben die Sundheimerinnen Auswärts weiter ungeschlagen und gehen nun in die verdiente Winterpause

Kehler Zeitung  16.11.2010

SG-Damen für gutes Spiel nicht belohnt

Im Spitzenspiel der Bezirksliga Offenburg unterliegen die Damen der SG Sundheim/Kork gegen den Tabellenführer SV Niederschopfheim mit 0:2. Sundheim war von Anfang der Partie an höchst motiviert und wollte vor den zahlreich erschienenden Zuschauern für die Überraschung des Spieltages sorgen.Die taktische Maßnahme die Abwehr umzustellen zeigte ihre Früchte und brachte den Gegner nicht zur Entfaltung.So war Niederschopfheim die in der 27.Spielminute das 0:1 erzielten,nachdem Torfrau Monika Britz ein Duell im 5 Meter Raum zwar parieren konnte,war die gegnerische Stürmerin im Nachschuß erfolreich."Man hätte auch auf Foul an Moni entscheiden können aber der Pfiff blieb aus ",so der Kommertar des SG-Trainers.Man sah den Niederschopfheimern ihre Erleichterung an die sichtlich von der kollektiven Spielweise der SG beeinduckt war.
So ging man mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause.Nach dem Wechsel hatten die Sundheimer eine Drangphase in der gegnerischen Hälfte  und der Gegner beschränkte sich aufs Kontern.Als man im Sundheimer Lager auf den Ausgleich drängte erziehlte Niederschopfheim in der 68.Minute das zweite Tor aus Abseitsverdächtiger Position."Wir haben vor dem Spiel mit einem Punkt geliebäugelt und das Konzept wurde durch das Tor in der ersten Halbzeit durch ein umstrittenes Tor aus der Bahn geworfen und ich bin mir fast sicher das bei einem 0:0 zur Halbzeit mehr drin gewesen wäre,denn man sah dem Gegner an wie er zunehmend nervöser wurde.Leider hat es nicht gereicht aber was die Mannschaft geleistet hat war vom feinsten.Es macht einen Trainer unheimlich Stolz zu sehen wie taktische Vorgaben so präzise umgesetzt werden aber unterm Strich nicht belohnt werden.Schade für mein Team die für diese Leistung nicht belohnt wurde.

Tore:0:1,0:2 (27;68) Kathrin Schaudt

Kehler Zeitung  09.11.2010

SG-Damen weiter auf dem Vormarsch

Die Damen der Spielgemeinschaft Sundheim/Kork mussten am Sonntag bei schlechten Platzverhältnissen in Ettenheimweiler antreten.In den ersten 15 Minuten entäuschten die Hanauerländer ,die spielerisch nicht in Fahrt kamen.Samya Demmouche gelang es dann in der 18.Spielminute mit einem Heber Ettenheims Torfrau zu überraschen und Vanessa Müller erzielte bereits 3 Minuten später das 2:0 für die Gäste aus Sundheim.Ansonsten blieb vieles Stückwerk bei den Sundheimern die ihre Überlegenheit nicht in Tore umsetzen konnten.Nach der Halbzeitpause zeigte die SG ein Powerplay auf das Tor der Ettenheimweiler blieb aber Glücklos im Abschluß."Wir haben versäumt an unserem Torverhältnis zu arbeiten",so der SG-Trainer der allerdings mit seiner Mannschft mit diesem Sieg bis auf 4 Punkte an das Spitzenduo der Bezirksliga aufschließt.Was wir jetzt brauchen ist ein Überraschungsergebnis gegen den Tabellenführer SV Niederschopfheim der am kommenden Samstag in Sundheim gastiert."Wir wollen uns gegen die noch für die Pokalklatsche revangieren und ich bin mir sicher das mein Team auf Wiedergutmachung aus ist"

Tore: 0:1 (18.) S.Demmouche;0:2 (21.) V.Müller

 

Kehler Zeitung  03.11.2010

SG überzeugt gegen Bottenau

Die Damen der SG Sundheim/Kork presentierten sich im Heimspiel vor 50 Zuschauern gegen den FV Bottenau von ihrer besten Seite.Der Trainer vermittelte bereits vor dem Spiel den Stellenwert dieser Partie und so wurden die taktischen Massnahmen von Beginn an umgesetzt.Bereits in der ersten Spielminute hatte die SG-Stürmerin Vanessa Müller das Aluminium des Gästetors geprüft.Die Abwehr stand solide und Katharina Müller verdiente sich das Predikat "Wertvoll" die das Duell gegen Bottenaus Sandra Huber für sich entschied.Endlich zeigte auch das Mittelfeld der SG was es kann und war sowohl offensiv wie deffensiv immer auf der Höhe.Vanessa Müller gelang es dann in der 28.Spielminute sich gegen vier Gegenspieler durch zu setzten und erziehlte das wichtige 1:0 für die Hanauerländer.Nicht nur der Trainer auch die Zuschauer sahen eine packende erste Halbzeit geboten.
In Häfte zwei wollte Bottenau offensiver spielen blieben aber bis auf die 70.Spielminute als die Gästestürmerin aus aussichtsreicher Position verschoss harmlos vor dem SG-Gehäuse.Sundheims Damen versäumten es ihrerseits die sich ergebenen Konter zu nutzen und das Ergebnis auszubauen.Nora Reichmann scheiterte in der 83. ebenfalls am Aluminium und so blieb es dann beim verdienten 1:0 Heimsieg der SG.
"Ich bin sehr Stolz auf mein Team,die an diesem Abend nicht nur mich sondern auch die Kulisse überzeugen konnten",so Sillmann,dessen Mannschaft am kommenden Sonntag in Ettenheimweiler das Punktekonto um drei weitere Zähler aufstocken will.

Tore: 1:0 (28.) V.Müller

Quelle SG Kirnbach/Schiltach

Damen spielen Remis
Geschrieben von: Presse 
Zu ihrem dritten Heimspiel der Saison empfingen die Damen der SG Kirnbach-Schiltach die Mannschaft aus Sundheim-Kork in Schiltach. Dabei kam man über ein 1:1 Remis nicht hinaus. Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf ein Tor und zwar auf das der Sundheimer. Folgerichtig fiel dann in der 6. Min. das 1 : 0 für die SG. Ein Freistoß von Esra Cosan ausgeführt, wurde von Iris Mongold im Sechzehner  angenommen und mit links abgeschlossen. Mit schönen Kombinationnen und gelungenen Spielzügen setzte man den Gegner weiter unter Druck. Mehrere gute Torchancen wurden nicht verwertet, und so ging es beim Stand von 1 : 0 in die Halbzeitpause.. In der zweiten Halbzeit kam der Gast etwas besser ins Spiel und erarbeitete sich auch Tormöglichkeiten. Der SG unterliefen immer wieder Abspielfehler im Spielaufbau und die Zweikämpfe wurden nicht mehr beherzt angenommen. Die Gäste nutzten ihre bis dahin einzigste Chance in der 65. MIn. zum 1 : 1 Ausgleich durch Vanessa Müller. Die SG versuchte mit aller Macht den Siegtreffer  doch noch zu erzielen und hatte auch gute Einschussmöglichkeiten. Doch alle Bemühungen blieben erfolglos und der Gast konnte das schmeichelhafte 1:1 bis zum Abpfiff halten .  

Kehler Zeitung 27.10.2010

SG mit Remi im Kinzigtal

Die Damen der SG Sundheim/Kork wollten den positiven Trent der Vorwoche in Schiltach nutzen um sich in der Tabelle zu festigen.Leider überraschte man in der ersten Hälfe nur mit einer desolaten Leistung und konnte sich bei den Kinzigtälern bedanken das sie mit ihren Torchancen und dem frühen 1:0 in der 6.Spielminute nach einem Standart so fahrlässig umgingen."Man dachte teilweise es wären drei Spieler mehr beim Gegner",so der SG Trainer dessen harsche Worte in der Halbzeitpause Wirkung zeigte.Denn die SG war nicht mehr wieder zu erkennen.Durch ein agresiveres zweikampfverhalten Erzang man immer mehr Ballbesitz und so war es auch Dominique Waag die sich in der 68. Spielminute den Ball erkämpfte und mit einem schönen Pass auf Vanessa Müller die ansonsten Glanzlos blieb das 1:1 einleitete.Schiltach war sichtlich überrascht das sich die SG durch ihre kollektive Spielweise so zurückmeldete.Samya Demmouche wusselte im Angriff und Svenja Wittpoth spielte ihre beste Partie bei der SG.So trennte man sich durch diese zwei unterschiedlichen Halbzeiten am Schluß mit einem gerechten Remi.Die Sillmann-Elf trat im 6 Punktspiel erneut durch Ausfälle mit der sechsten Formation an.So ist es auch nicht verwunderlich das man bereits für das nächste Heimspiel gegen Bottenau auf zwei Akteurinnen verzichten muss.

Tore: 1:0 (6.);1:1 (68.) V.Müller

Quelle SG Oberkirch

In ihrem 5. Spiel der Runde 2010 / 2011 waren die Damen der SG Ödsbach am Samstag bei der SG Sundheim/Kork zu Gast. Gelang der SGÖ im letzten Spiel gegen den SC Hofstetten mit der frühen 1 : 0 - Führung noch ein Start nach Maß, tat man sich gegen die SG Sundheim/Kork zu Beginn schwer, die SGÖ ließ sich viel zu sehr in die eigene Hälfte drücken und stand zu weit weg vom Gegner, so dass die erste Chance des Spiels dementsprechend auch der SG Sundheim/Kork gehörte, der Schuss jedoch knapp am Tor vorbeiging.
Dadurch erwachte die SGÖ dann aber aus ihrer anfänglichen Starre, es gelang ihr nun, das Spielgeschehen mehr in die Hälfte des Gegners zu verlagern und sich gute Tormöglichkeiten zu erarbeiten, Carina Huber und Caroline Wolf scheiterten jedoch beide an der guten Torfrau der SG Sundheim/Kork. Auch im weiteren Verlauf zeigte die SGÖ zwar nicht ihre beste Leistung, war nun aber das bessere Team, das Spiel fand fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte statt, die SG Sundheim/Kork konnte sich in dieser Phase des Spiels kaum befreien. Der SGÖ gelang es jedoch nicht, diese Überlegenheit zu nutzen; zwar kam man durch Sharlene Frammelsberger noch zu einer sehr guten Möglichkeit, die Führung zu erzielen, deren Schuss ging jedoch leider am Tor vorbei, ansonsten blieb man aber weitestgehend zu harmlos, um das Tor der SG Sundheim/Kork ernsthaft in Gefahr zu bringen.
Kurz vor der Halbzeitpause setzte sich dann allerdings Bianca Müller über rechts durch, legte den Ball schön nach innen auf Silke Huber, doch auch deren Schuss konnte von der gegnerischen Torfrau pariert werden. Im Gegenzug entwischte der SGÖ-Abwehr dann eine Spielerin der SG Sundheim/Kork, woraufhin diese frei auf das Tor der SGÖ zulief und unhaltbar für Nicole Clausen im Tor der SGÖ zum, zu diesem Zeitpunkt völlig unverdienten, 1 : 0 einschob. Doch die SGÖ erholte sich schnell von diesem Schock und hatte kurz darauf durch Bianca Müller noch die Chance, den Ausgleich zu erzielen, wieder jedoch war die Torfrau der SG Sundheim/Kork zur Stelle, so dass es zur Pause beim 1 : 0 für die SG Sundheim/Kork blieb.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf wenig, die SGÖ war die spielbestimmende Mannschaft, verlagerte das Spielgeschehen sofort wieder in die gegnerische Hälfte, agierte jedoch oft zu statisch, war vor dem Tor zu umständlich und tat sich schwer mit der teilweise doch sehr rüden Spielweise der SG Sundheim/Kork. Dennoch gelang es der SGÖ, sich noch die ein oder andere gute Torchance zu erarbeiten, wie so oft jedoch wurden diese aber nicht genutzt.
In der Schlussphase wurden dann erst Bianca Müller und kurz darauf Anni Huber im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, beide Male blieb der Pfiff zum fälligen Strafstoß jedoch aus. Doch die SGÖ gab nicht auf, rannte jedoch vergeblich an gegen das Abwehrbollwerk der SG Sundheim/Kork, so dass es letztlich beim glücklichen und auf Grund des gesamten Spielverlaufs auch unverdienten 1 : 0 für die SG Sundheim/Kork blieb.

Kehler Zeitung   20.10.2010

SG überrascht mit Heimsieg

Die Zuschauer in Sundheim sahen eine anspruchsvolle Partie beider Mannschaften an der  am Ende die Heimelf als der glücklicher Sieger den Platz verließ.
Die SG erstmals in Bestbesetzung hatte durch die Rückkehr von Daniela Jacobs in der Abwehr wieder die gewohnte Stabilität,die sie an diesem Abend von einer gut kombinierenden Oberkircher Mannschaft auch brauchte.In den ersten 20 Minuten war es ein auf und ab.Im Mittelfeld wurde um jeden Ball gekämpft und in der 30.Spielminute fand ein langer Pass in Vanessa Müller mit ihrem 7. Saisontreffer eine dankende Abnehmerin.
Die Gäste zeigten sich unbeeindrucht,schaften es aber nicht das Ergebnis bis zur Pause zu korrigieren.
In der zweiten Halbzeit erhöhte Oberkirch nochmals das bis dahin hohe Tempo und gingen ziemlich fahrlässig mit ihren Chancen um.Die SG beschränkte sich aufs Kontern wurde aber zunehmens in der eigenen Hälfte eingeschnürrt. Beide Mannschaften investierten viel Kraft .Die SG wollte das Ergebnis halten und Oberkirch umgestalten so blieb die Partie bis zum Schluß für die Anhänger beider Lager spannend.Mit dem Schlußpfiff sah man die Erleichterung des SG Trainers, der zugestand das Oberkirch einen Punkt verdient hätte aber wir haben für den am Schluß glücklichen Sieg alles geben um ein positives Ergebnis zu erhalten.
"Der erste Anzug passt und ich hoffe das sich diese Situation so schnell nicht mehr ändert!",so Sillmann der am 5.Spieltag zum ersten Mal komplett antreten konnte.

Tore: 1:0 (30.) V. Müller  

Kehler Zeitung 12.10.2010

Rückschlag für die SG Damen gegen Ichenheim

Ohne Daniela Jacobs( Libero) und Top-Scorrerin Vanessa Müller (6 Treffer,verletzt) standen die Zeichen für die SG Sundheim/Kork vor der Partie gegen Aufsteiger Ichenheim nicht gut.
Bereits in der 4.Spielminute meldeten die Gäste mit einem Pfostenschuss ihre Gefährlichkeit im Sturm an.Monika Britz konnte sich in der ersten Halbzeit immer wieder auszeichnen,war aber gegen die Gegentore ( 20.und 39.) machtlos."Was Moni hier geleistet hat war gigantisch,allerdings war die Abwehr in dieser Phase des Spiels Führungslos und nie auf Augenhöhe mit dem Gegener und so haben die nach Paraden der SG Torhüterin zweimal Abgestaubt", so Sillmann der aber zugestand das wir mit dem Halbzeitstand noch gut bedient waren."Bis auf wenige Konter hatten wir nichts entgegen zu setzen" Sonja Hille und Samya Demmouche hatten zwar den Anschlusstreffer auf dem Fuss waren aber über die gesamte Partie zu harmlos.In der 2.Hälfte wurde im Mittelfeld umgestellt.Dominique Waag sollte mehr Druck in der Offensive machen,man kam besser ins Spiel war aber auch anfälliger für Konter.Die größte Chance (60.) vergab Anne Setnik freistehen vor dem Gästetor.Die SG versuchte weiter Druck aus zu üben fand aber nicht die Mittel und so fand in der 87.Spielminute ein Konter der Gäste nochmal sein Ziel."Ichenheim gewann in dieser Höhe verdient und wir haben ohne Daniela und Vanessa nicht die Möglichkeiten was zu reißen"musste SG-Trainer Sillmann eingestehen, der in Monika Britz die Spielerin des Abends sah,die in dieser Partie mehrfach Kopf und Kragen riskierte um uns im Spiel zu halten.

Tore: 0:1(20.);0:2 (37.); 0:3 (87.)

Kehler Zeitung  05.10.2010

SG Sundheim/Kork siegt in Appenweier

Mit einem 2:0 Auswärtssieg auf holprigem Geläuf auf dem Hartplatz in Appenweier den ersten Dreier der Bezirksliga Saison.
Taktisch gut eingestellt versuchte man mit einer Kompakten Abwehr das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken,da bei diesen Platzverhältnissen kein Kurzpass Spiel möglich war.Durch einen langen Abschlag der Torfrau auf Vanessa Müller,die diesen in der 11. Spielminute in die Maschen drosch,ging man mit 0:1 in Führung.
Appenweier wollte über  Aussen ihre Stürmerinnen einsetzen fanden aber mit Sarah Gietz und Jasmin Lasch ihre Meister.Die an diesem Abend lauffreudige Vanessa Müller krönte ihre Leistung mit einem Heber zum 0:2 (35.) .In der zweiten Häfte wurde die Partie etwas ruppiger und die SG entschärfte jedliche Angriffsbemühungen der Appenweirer.Die Konter der Sundheimer fanden nicht mehr den Weg ins Tor und so freute man sich am Schluß über den 0:2 Auswätserfolg.
"Ein grosses Lob an die Mannschaft die es diesmal verstand die zwei Tore Führung bis zum Schluss zu verwalten."resümierte Sillmann,der mit seiner Elf im nächsten Heimspiel auf Aufsteiger Ichenheim trifft.

Tore: 0:1 (11.);0:2 (35.) V.Müller

Quelle SV Appenweier

SVA Damen verpassen die ersten 3 Punkte O:2 gegen die SG Sundheim/Kork: SVA Damen machen sich - trotz Erfolg in der Pokalrunde - den Einstieg in die Runde schwer.

Am Samstag spielten die Damen um Trainer Andreas Bonath auf dem heimischen Hartplatz gegen die Spielgemeinschaft Sundheim/Kork. Die SVA Damen hatten in der ersten Halbzeit sichtlich Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und die mit viel Druck und aggressiv agierenden Gegnerinnen in den Griff zu kriegen. Trotz streckenweise schönem Kombinationsspiel aus dem Mittelfeld verpassten unsere Stürmerinnen immer wieder knapp den Torabschluss. Die Gegnerinnen nutzen ihre wenigen Chancen leider effektiver aus als die SVA Damen und trafen in der ersten Hälfte nach schnell eingeleiteten Kontern zweimal den appenweierer Kasten.
Nach der Halbzeitpause zeigte die SVA-Elf ein wesentlich konzentrierteres und aktiveres Spiel als in der ersten Hälfte. Die Abwehr um Spielführerin Sandra Föll ließ im eigenen Strafraum nichts mehr anbrennen und hatte die aggressiv spielenden Offensivspielerinnen der SG absolut im Griff. Trotz starker Leistung in der eigenen Abwehr konnten die Damen das Spiel nicht mehr drehen und es blieb beim Endstand von 0:2.
Doch durch den unglücklichen Saisonstart und trotz großem Verletzungspech lassen sich Maggis Damen, die im Bezirkspokal im Halbfinale stehen, nicht aus der Ruhe bringen und blicken motiviert nach vorne auf die Begegnung am nächsten Samstag (09.10.2010 um 18uhr) zu Hause gegen den momentan tabellenletzten SV Ettenheimweiler.

Kehler Zeitung  28.09.2010

SG Sundheim/Kork verschenkt den Sieg!

Im Zweiten Punktspiel der Bezirksliga der Frauen trennten sich die SG und der SC Hofstetten 3:3.
Die SG zeigte in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung und hatte in der 28.Spielminute mit einem Pfostenschuss, die bis dahin beste Möglichkeit im Spiel.
Hofstetten fand dann in der 41. in Monika Britz ihre Meisterin  die einen Alleingang der Gästestürmerin zu nichte machte.
So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause, aus der die SG hochmotiviert das Heft in die Hand nahm und mit einem Doppelschlag durch Vanessa Müller (53.,55.) verdient in Führung ging.Denn Ausgleich von Hofstetten (60.) steckte man schnell weg und stellte in der 68. Spielminute durch Müllers dritten Treffer die Zeichen auf Sieg.
Dann übernahm der Schiedsrichter die Partie. Nach einem Lattentreffer in der 74. hätte man das Spiel entschieiden können und ein nichtgeandetes Handspiel als Notbremse!!! (79.)wurde vom Refferie nicht geandet.Im Gegenzug bekammen die Gäste sogar einen Handelfmeter zugesprochen.Durch dieses Geschenk(!) wurde die Partie völlig auf den Kopf gestellt.Hofstetten sah nun seine Chance und die SG-Hintermannschaft war nun unverständlicher Weise völlig von der Rolle Monika Britz musste sich nun mehrfach in Szene setzen, konnte aber den glücklichen Ausgleich in der 91. Spielminute nicht verhindern.
"Sowas hat das Team nicht verdient",so Sillmann der mit der Leistung der Mannschaft (nicht mit dem Schiri) zufrieden war,aber für die letzten Spielminuten auch keine Erklärung für den Ausgang der Partie fand."Möglicherweise waren die Fehlentscheidungen der Ausschlag die zu diesen Unkonzentriertheiten führeten aber trotz alle dem darf man diese Punkte nicht mehr herschenken",so Sillmann,der nun in Appenweier mit seiner Mannschaft das erste Auswärtspiel bestreiten muss.


Kehler Zeitung  20.09.2010

SG Sundheim/Kork unterliegt der SG Kappel mit 2:8


Die SG Damen verlieren ihr erstes Pflichtspiel gegen die SG Kappel verdient mit 2:8. (1:5).
Kappel war der Favoritenrolle in allen Belangen gerecht geworden und unterstreicht mit dieser Leistung seine Ambitionen auf die Meisterschaft.
Wieder musste die SG auf seine Stammtorhüterin verzichten,doch an den Gegentoren traf die normalerweise im Feld spielende Katharina Müller keine Schuld."Kadda ging mit der Einstellung ins Tor,die an diesem Tag so manch andere vermissen lies",so Sillmann erzürnt über die Teilnahmslosigkeit einiger Spielerinnen."Was hier im Deckungsbereich und Stellungsspiel geboten wurde war so unterirdisch und es wurde in keiner Weise das umgesetzt was wir vor der Partie besprochen haben",so Sillmann weiter.Der Saisonauftakt ging gründlich daneben und im nächsten Heimspiel kommenden Samstag gegen Hofstetten gibt es keine Ausreden mehr,da spielt man zum ersten Mal in Bestbesetzung.Wir werden im Training über den Ausgang des Spiels und vor allem über die Entstehung reden müssen.
Wenn man hier keine Einsicht b.z.w. Besserung erzielt müssen die Mädels auch mit den Konsequenzen rechnen.



Kehler Zeitung  07.09.2010

SG-Damen im Pokal weiter

Die SG Sundheim/Kork ereichte mit einem 2:1 Auswärtssieg beim VfR Zusenhofen die nächste Runde im Bezirkspokal.Gösstes Manko der SG waren die vielen vergebenen Torchancen in der Anfangsphase der Partie,"Man hätte nach 20 Minuten mit 3:0 führen müssen" ,so Sillmann,der erst kurz vor der Pause mit seinen Spielerinnen jubeln konnte,als sich Vanessa Müller erfolgreich durchsetze und zum 0:1 einschoss.Nach dem Wechsel presentierte sich der VfR Zusenhofen von seiner besseren Seite und setzte die SG immer wieder unter Druck."Unser Mittelfeld hatte in der Begegnung abstimmungs Probleme,die wir abstellen müssen um erfolgreicher zu spielen".Der Ausgleich in der 53.Spielminute und die darauf folgende Überlegenheit der Gastgeberinnen konnte nur durch die an diesem Tag gut gestaffelte Abwehr und einer Überragenden Torfrau gebremmst werden."Es läuft noch nicht Rund bei uns aber sie haben gekämpft und wir wurden dafür in der 87. Minute mit einem sehenswerten Freistoss von Daniela Jacobs belohnt",so der Trainer der nun mit seinen Damen schon am Samstag 11.09.im Pokal gegen den SV Niederschopfheim die nächste schwere Aufgabe in Sundheim zu bestreiten hat.

Tore: 0:1 ( 43.)V.Müller,1:1 (53.); 1:2 (87.) D.Jacobs
Britz,Funk,(55.Gietz),Lasch,K.Müller,Jacobs,Waag,Liesenberg,Sommer,Krasniqi,Gadzali,V.Müller

Kehler Zeitung  31.08.2010

SG Sundheim/Kork in den Startlöchern!

Die neuformierte Damenmannschaft der Spielvereinigung Sundheim und dem SV Kork um Trainer Frank Sillmann,der nach zweijähriger Pause das Amt wieder übernommen hat, bestreiteten ihr erstes Pflichtspiel im Bezirkspokal gegen den VfR Zusenhofen."Man ist gespannt wie sich das Team presentieren wird,da sich außer einem Testspiel kein Gegener in der Vorbereitung fand." so Sillmann der in der Mannschaft grosses Potential sieht. Sundheim gewann 2006 und 07 zweimal in Folge diesen Pokal. Wir müssen in den ersten 3 Wochen noch improvisieren da einige Stammspieler zu diesem Zeitpunkt durch Urlaub und Beruf noch nicht zur Verfügung stehen. Trotz alle dem will man sich für die Erste Runde mit einem Sieg in Zusenhofen quallifizieren. Was zu Beginn noch so aussah als ob man die Mannschaft wegen Spielermangels abmelden müsste,entwickelte sich mittlerweile zu einem Kader von 18 Spielerinnen. "Natürlich haben noch nicht alle die Klasse für die Bezirksliga,doch mit der Zusammenarbeit mit dem SV Kork und den intensiven Bemühungen von Jugendleiter Ralf Sutter sieht man positiv in die Zukunft dieser SG.",so Sillmann,der in den B-Mädchen der Korker das Gerippe für nächstes Jahr sieht.Wir sind uns soweit im klaren was die Aufgabenverteilung betrifft und so wird der SV Kork sich schwerpunktmässig um den Aufbau der D-,C- und B-Mädchenmannschaften kümmern.
Man muss geduldig sein und abwarten wie das Team in den ersten Spielen zusammenfindet,
Darum ist es für uns kein Beinbruch wenn es im Pokal nicht klappt, doch die Mädels freuen sich,dass es endlich losgeht.
Das Augenmerk liegt für uns in der Liga,so der Trainer,wo er mit SG Kappel,SF Ichenheim und dem SV Niederschopfheim die Grössten Favoriten auf die Meisterschaft sieht. Natürlich wollen wir in der Liga keine Punkte verschenken und
so hat das erste Punktspiel am 18.09. in Sundheim gegen die SG aus Kappel eine besondere Brisanz,hier wird man sehen was für einen Stellenwert die SG-Damen in der Liga haben.


Kehler Zeitung 16.07.2010

Sundheimer Damen spielen als SG mit Kork

Am 17.Juli beginnt für die Fussballerinnen der Spvgg. Sundheim die Vorbereitung für die Saison in der Bezirksliga Offenburg.Zwar muss man urlaubsbedingt noch auf einige Akteurinnen verzichten,man hat aber durch die Spielgemeinschaft mit dem SV Korkeine schlagkräftige Truppe zusammengestellt.Trotz dem sucht man weiterhin interessierte junge Mädels (ab 16 Jahre) zur Ergänzung des Kaders.Nach zuletzt gezeigten Leistungender vergangenen Saison,will man nun wieder an die >>alten Zeiten<< anknüpfen.





Kehler Zeitung 31.08.06

Spielvereinigung Sundheim:Nach dem Gewinn des Bezirkspokals 2005/06 wollen die Fußballerinnen der Spielvereinigung Sundheim auch in der Bezirkliga-Saison bei der Titelvergabe ein Wort mitreden.Trainer Frank Sillmann ist überzeugt,dass sich seine Schützlinge im oberen Tabellendrittel etablieren können.Die Voraussetzungen sind gut,so Sillmann,weil der Coach über einen Kader von 17 Spielerinnen verfügt.>Die Schlüsselpositionen sind gut besetzt und die Neuzugänge sehr ehrgeizig,erklärte der Coach.Die Vorbereitung läuft bei den Sundheimern auf Hochtouren da man dieses Jahr auf drei Hochzeiten tanzt.>Wir treten im Bezirkspokal als Titelverteidiger an und treffen am 16.September in der ersten Runde auf die Frauen des TUS Legelshurst,so Sillmann,der diese Partie bereits als richtungweisend betrachtet,weil am 23.September das erste Heimspiel gegen den FSV Kappelrodeck/Waldulm auf dem Programm steht.Zwei Tage danach,am 27.September,erwarten die Sundheimerinnen im SBFV-Pokal den Landesligisten VFB Unzhurst.>Die wollen wir natürlich ärgern,hofft Trainer Sillmann und auf ein gutes Spiel seiner Mannschaft.


Kehler Zeitung 19.09.06

Damen der Spielvereinigung Sundheim nach 4:0 Sieg in der Zweiten Runde des Bezirkspokals.

Nach einem in der Anfangsphase zerfahrenen Spiel,nahmen die Sundheimerinnen die Partie an sich und wurden ihrer Favoritenrolle als Titelverteidiger gerecht.TuS Legelshurst konnte die Abwehreihe der Sundheimerinnen nie sonderlich in Gefahr bringen und hatte Mühe die Begegnung im Mittelfeld mit zu gestalten. So das in der Ersten Halbzeit nach einer 2:0 Führung die Partie schon gelaufen war. Die wenigen Angriffsbemühungen der Gastgeber verpufften meist schon im Ansatz und leiteten immer wieder gefährliche Konter ein, welche die an diesem Tag glänzend aufgelegte Stürmerin,Vanessa Müller zu Toren abschloß.

Tore: 0:1,0:2,0:3 (27.,41.,52. min) V.Müller 0:4 (77. min) C.Sommer


Kehler Zeitung  23.09.06

Sundheimer Damen weiter auf Erfolgskurs!

Voll im Soll sind die Damen der Spielvereinigung Sundheim,die ihr erstes
Plichtspiel der Saison 06/07 gegen Kappelrodeck-Waldulm mit 4:1 (2:1)
gewannen.
Wir stehen jetzt da wo wir auch hinwollen,so der Trainer Frank Sillmann
der ein sehr gutes Spiel seiner Mannschaft gesehen hat.Wir kammen zwar
durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr in der 17.min überraschend in
Rückstand mussten aber auch nicht lange auf den verdienten Ausgleich
warten.Sehenswert war der Alleingang von Dominique Waag die sich das
Leder in der Eigenen Hälfte schnappte und mit einem Sololauf über das
ganze Feld an vier Abwehrspielerinen vorbei zum Abschluss auf Vanessa
Müller spielte die eine dankbare Abnehmerin für diese Vorleistung war.
Mit der 2:1 Pausenführung waren die Kappelrodecker noch gut bedient,die
nun eine Härtere Gangart einschlugen.Mit einem Doppelschlag in der 72,78
min als Charly Sommer erst selbst traff und anschließend im Strafraum un
sanft gebremst wurde.
Den fälligen Foulefmeter verwandelte Sabrina (Bimi) Flügler sicher und
krönte damit ihre an diesem Tag gute Abwehrleistung.
Nach dem 4:1 für die Spielvereinigung war die Partie gelaufen und man
spielte kräfteschonend über die Zeit.
Diese werden wir noch brauchen,so der Trainer:Wir sind schon alle ganz
heiß auf dem Mittwoch,schließlich spielt man im Südbadischen Pokal um
19:00 Uhr gegen den Landesligisten VfB Unzhurst und will mit einem Sieg
in die zweite Runde einziehen.
Hinten zu Null und vorne geht immer irgendwas,so Sillmann der eine
Chance sieht die Sensation zu schaffen und mit einer ansprechenden
Zuschauerkulisse rechnet.
Die Frauen haben hart dafür gearbeitet so weit zu kommen und haben sich
dies auch verdient.

Tore: 0:1 (17.) 1:1,2:1 (30.42.) V.Müller, 3:1 (72.) C.Sommer 4:1 FE (78.) S.Flügler


Kehler Zeitung  29.09.06

Sundheimer Frauen Überraschen im Pokal

Nach spannenden und dramatischen 90 Minuten musste der VfB Unzhurst die
schmerzhafte Erfahrung machen ,dass die Damen der Spielvereinigung
Sundheim auch gegen einen Landesligisten bestehen können.Denn man
schickte den nach dem frühen 0:1 arrogant spielenden VfB mit einer 3:2
Niederlage wieder nach hause.
"Es war einfach nur Geil!" so die aussage des Trainers Frank Sillmann
wir waren 100% Eingestellt und spielten trotz des frühen Gegentores (3 min.) ruhig weiter.Als dann in der 32 min Maren Müller im Strafraum zu Fall gebracht wurde und ihre Namenskollegin Vanessa den fälligen Strafstoß verwandelte war der Jubel groß.
Charly Sommer legte nur eine Minute später sogar noch einen drauf und
man ging verdient mit einer 2:1 Pausenführung in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte legte Unzhurst seine Arroganz ab,was die 6 Gelben
Karten bewiessen.Als dann auch noch in der 49 min. Vanessa Müller mit
ihrem zweiten Treffer die Spielvereinigung mit 3:1 in Front brachte
brachen alle Dämme den ab diesem Zeitpunkt war es eine reine  Abwehrschlacht und beim Anschlußtreffer des VfB in der 75 Spielminute
kam jeder der dieses Spiel sah auf seine kosten.Die Mädels haben sich in
diesem Spiel den Arsch aufgerissen ,so der Trainer und mit dem Sieg den
verdienten Lohn eingefahren.Ich bin sehr Stolz auf diese Mannschaft die
sich nie aufgibt und Moral beweist.

Tore: 0:1 (3.min) 1:1,3:1 (32.,49. min.) V.Müller 2:1 (33. min.) Sommer


Quelle Bericht des VfB Unzhurst

28.09.06  Pokal aus nach der ersten Runde

VfB Frauen scheitern im Südbadischenverbandspokal beim Bezirksligisten SG Kehl/Sundheim.

In der ersten Pokalrunde traf die Mannschaft von Karl-Martin Huber auf den Bezirksligisten Kehl/Sundheim. In einer von beiden Seiten schwachen ersten Halbzeit konnten die Unzhursterinnen  bereits in der 3. Minute in Führung gehen. Einen Eckball von Melanie Ganz konnte Lara Müller im Kehler Gehäuse unterbringen. Eigentlich hätte die VfB-Elf nun beruhigt aufspielen können um das 2-0 nach zu legen. Doch stattdessen passte man sich dem Spiel der Gastgeber an und das Spiel verflachte von Minute zu Minute mehr. Einziger Aufreger blieb das harte Einsteigen der Hausherrinnen die immer wieder ihre Unzhurster Gegenspieler anstelle des Balls trafen. Nach einer Unzhurster Unaufmerksamkeit in der 20. Minute kamen die Kehlerinnen zu einer ersten Torchance. Alexandra Weis konnte in letzter Sekunde den Ball im 16-er vor der Kehler Stürmerin wegspielen. Als diese nach der Rettungstat anschließend zu Boden fiel, entschied die Unparteiische zum entsetzen der Gäste auf Strafstoß. Nach diesem „Geschenk“ konnten die Gastgeber dann zum 1-1 ausgleichen. Mit dem 1-1 beflügelt, wollte Kehl nun das 2-1 nachlegen. Die Unzhursterinnen waren zu diesem Zeitpunkt sichtlich angeschlagen und kamen nur sehr schwer wieder ins Spiel. So nutzten die Kehlerinnen nach einer Unaufmerksamkeit im Mittelfeld ihre Chance und konnten sich den Ball erobern. Nach einem guten Angriff über mehrere Stationen schlossen sie diesen dann mit der 2-1 Führung ab. Mit diesem Rückstand ging man in die Halbzeitpause.

Nach der Pause machten die Unzhursterinnen nun wieder mehr für ihren Spielaufbau wurden hierbei aber immer wieder durch das harte Einsteigen der Gastgeber gebremst. Als nun auch noch die ein oder andere Schiedsrichter Entscheidung die Gemüter erhitzte nutzten die Gäste diese Konzentrationsschwäche sofort aus. So konnte die Kehler Stürmerin den Ball, der nach einem halbherzigen Einsatz im Mittelfeld des VfB von der Unzhurster Abwehr nicht mehr kontrolliert weggespielt werden konnte, mit einem sehenswerten Direktschuss unhaltbar im Gehäuse von Kim Lang unterbringen. Zwar schafften es die VfB Frauen sich wieder ins Spiel zu kämpfen, doch sämtliche Angriffsbemühungen wurden von der Unparteiischen abgepfiffen. Dennoch schaffte es Melanie Ganz in der 73. Minute auf 3-2 zu verkürzen. Die Unzhursterinnen warfen nun alles nach vorne, schafften es aber leider nicht den Ausgleich zu erzielen.

So bleibt nach dem Spiel nur die Erkenntnis, dass man das Spiel zu schnell aus der Hand gegeben hat und auch wenn es viele unglückliche Entscheidungen der Schiedsrichterin im Spiel gab, die Tore nicht vom Schiedsrichter geschossen wurden. Beim VfB heißt es nun abhaken und sich auf die Runde konzentrieren.

Kader VfB:

Kim Lang, Ramona Hänßel, Martina Huska (38. Kerstin Braun), Alexandra Weis, Annabell Back, Carina Huber, Melanie Ganz, Ina Straßburger, Lara Müller, Andrea Chaloupka (67. Sonja Burkart), Vicky Beglioglu

Tore VfB: 3. Minute Lara Müller, 73. Minute Melanie Ganz


Kehler Zeitung  02.10.06

Sonja Hille schießt goldenes Tor!

Die Damen der Spielvereinigung Sundheim taten sich nach dem Kräfte
raubenden Pokalspiel  vom Mittwoch sehr schwer auf dem Hartplatz des
Bezirksliga Neulings SG Ottersdorf/Altschweier. Trotz zwei Latten
treffern von Vanessa Müller und dem einzigen Treffer des Spiels von
Sonja Hille in der 36.Minute die im Nachschuß die bis danhin gut parierende
Torfrau der Ottersdorfer bezwang, hätten diese auf Grund ihrer Leistung in der zweiten Hälfte einen Punkt verdient gehabt,so der Trainer,der in seiner Torfrau Monika Britz den Matchwinner sah die mit zwei tollen Paraden in den Schlußminuten Kopf und Kragen riskierte und wir so als glücklicherer Sieger vom Platz gehen konnten.

Tore: 0:1 S.Hille (36. min.)


Kehler Zeitung 09.10.06

Sundheim weiter ungeschlagen!

2:0 gegen SV Oberschopfheim
Auch ihr drittes Punktspiel konnten die Damen der  Spielvereinigung
Sundheim für sich entscheiden.Mit dem frühen 1:0 von Vanessa Müller nach
3.min.! kam Sicherheit in die Stark ersatzgeschwächte Heimmannschaft.Wir
mussten drei Stammspieler ersetzen,doch die Damen haben die Umstellungen
gut umgesetzt,so der Trainer.Als Sonja Hille in der 50 min. auf 2:0
erhöhte war alles gelaufen.Wir stehen jetzt Verlustpunktfrei alleine an
der Tabellenspitze und können am Samstag den noch ungeschlagenen Zweiten DjK aus Tiergarten auf Abstand halten,die wir nur 14 Tage später nochmal im Bezirkspokal in Sundheim begrüßen können.

Tore 1:0 (3. min) V.Müller; 2:0 (50. min) S.Hille


Kehler Zeitung 18.10.06

Spielvereinigung setzt Siegesserie fort !

Nach dem 3:1 Heimsieg gegen den DjK Tiergarten-Haslach stehen die Damen
weiter Ungeschlagen an der Tabellenspitze.Die Zuschauer sahen zwei
völlig verschiedene Halbzeiten in der,die Djk verdient in der 30 Minute
in Führung ging zu diesem Zeitpunkt kamen die Sundheimerinen überhaupt
nicht ins Spiel.
Nach der Halbzeit ein völlig anderes Bild .Sundheim übernahm das
Kommando und zeigte sich wieder von seiner gewohnten Spielstärke die in
der 61.min mit einer schönen Aktion von Silke Hengst zum Ausgleich
führte.
Als dann auch noch Vanessa Müller mit ihren Saisontreffern vier und fünf
auf 3:1 erhöhte war die Partie gelaufen.Tiergarten hinterließ in Sundheim
einen guten Eindruck und man kann damit rechnen das sie in 14 tagen im
Bezirkspokal auf Wiedergutmachung aus sind.so der Trainer

Tore: 0:1(30.) 1:1 S.Hengst (61.),2:1,3:1 V.Müller (66.,75.)


Quelle Bericht der DjK Tiergarten-Haslach    16.10.06

Niederlage im Spitzensspiel...

Im Spitzenspiel der Bezirksliga Offenburg trafen die Frauen der SG DJK Tiergarten-Haslach/SV Ulm und die der SpVgg. Kehl-Sundheim aufeinander. Die erste Halbzeit begann ausgeglichen. Beide Mannschaften erarbeiteten sich gute Torchancen, welche jedoch ungenutzt blieben. Erst in der 28. Minute konnte Anja Hirt mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck das 0:1 erzielen. So ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt begannen die Sundheimerinnen temporeich. Schon nach wenigen Minuten glich die heimische Mannschaft zum 1:1 aus. Da die SG-Frauen trotzdem nicht energisch dagegen hielten, lies auch das 2:1 nicht lange auf sich warten. Fortan war die Hess-Elf hellwach. Ein Alleingang von Isabella Lang wurde nicht zum Anschlusstreffer genutzt. Im Gegenzug konnten die Gastgeberinnen durch einen Lattenknaller aus 25. Meter auf sich aufmerksam machen. Auch in den Schlussminuten gab Sundheim noch einmal Gas und erzielte den Endstand von 3:1.

(ste) 


Kehler Zeitung 24.10.06

Sundheim auch Auswärts mit sauberer Weste.

Sundheim gewinnt auch sein Fünftes  Pflichtspiel in Folge mit  1:2 beim
Ligakonkurenten SV Ottenau.Nach dem frühen Führungstor von Maren Müller
in der 6.Spielminute versäumte man schon in der ersten Halbzeit den Sack
zu zumachen,so der Trainer der im Abschluss die einzige Schwäche seiner
Mannschaft sah.Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Großchancen
versiebt, erst in der 60.Min.fiel das schon längst verdiente 0:2 durch
einen sehenswerten Freistoß von Vanessa Müller. Doch schon drei Minuten
später kam Ottenau durch eine Standardsituation zum 1:2 Anschlusstreffer.
Das Spiel war in keiner Phase so eng wie es das Ergebnis aussagt ,so der
Trainer wir haben es zum Schluss hin selber Spannend gemacht aber
verdient gewonnen.
Samstag trifft man erneut auf die DjK Tiergarten-Haslach im Bezirkspokal
die uns schon vor 14 Tagen alles abverlangte um das Spiel als Sieger zu
verlassen.Wir haben eine Strapaziöse Woche vor uns mit drei Spielen
innerhalb von sieben Tagen,da heißt es Kräfte einteilen.

Tore: 0:1(6.) M.Müller,0:2 (60.) V.Müller, 1:2 (63.)





Quelle Bericht der SV Ottenau  23.10.06

Schlappe gegen Spitzereiter

Auch den Damen der SV Ottenau gelang es nicht die Siegesserie der Spvgg Kehl-Sundheim zu stoppen. Im heimischen Murgstadion musste man sich knapp mit 1:2 geschlagen geben.
Bereits in der fünften Spielminute gerieten die Gastgeberinnen in Rückstand.
Ein Schuss aus der Distanz versuchte eine SVO Abwerhspielerin noch in letzter Sekunde von der Linie zu kratzen, beförderte den Ball dabei jedoch endgültig ins Tor. Somit stand es 0:1.
Der Tabellenführer versuchte in der Folgezeit die Führung weiter zu erhöhen doch die SVO Defensive stand in der Folgezeit meist sicher. Lediglich in der 22. Minute bot sich den Murgtälern eine Schrecksekunde als ein Schuss der SpVgg an die Latte klatschte.
Die SVO ihrerseits zeigten eine solide Leistung und standen vor allem in der Abwehr im Folgenden sicher. Nach vorne gelangen ihnen ein ums andere Mal viel versprechende Angriffe, die jedoch ihr Ziel zunächst verfehlten. So blieb es zur Pause beim 0:1.
Nach dem Seitenwechsel verbuchten die Hausherren die erste Großchance für sich. Ein strammer Schuss von Patricia Hahn in der 54. Minute konnte die starke Kehler Torfrau jedoch entschärfen. Ebenfalls glänzend reagierte SVO Torfrau Anna Göhringer beim direkten Gegenangriff der Gäste. Fünf Minuten später allerdings gab es für die Ottenauer Torhüterin nichts zu halten. Ein Freistoß aus rund 20 Metern bugsierten die Gäste millimetergenau unter die Latte und erzielten somit das vorentscheidende 0:2. Vom Rückschlag schnell erholt zeigten sich die Ottenau Damen. Denn keine 2 Minuten später gelang ihnen der Anschlusstreffer. Nach einem Eckball von Patricia Hahn erzielte Jasmina Fehric den 1:2 Treffer. Nun schien ein Punktgewinn für die Ottenauer wieder im Bereich des Möglichen zu liegen. Die folgenden Angriffsversuche waren jedoch auf beiden Seiten erfolglos. Somit verließen die Gäste im fünften Saisonspiel das fünfte Mal den Platz als Sieger.


Kehler Zeitung 30.10.06

Sundheimer Damen im Halbfinale des Bezirkspokals

Durch einen 3:0  Sieg gegen die DjK aus Tiergarten-Haslach zieht die
Spielvereinigung ins Halbfinale des Bezirkspokals ein.
Das Spiel war an Dramatik kaum zu übertreffen. Nach nur 45 Sekunden
brachte Dominique Waag mit einem Distanzschuß aus 20 m die Sundheimer in
Führung. Bereits in der 3.Spielminute erhöhte Vanessa Müller deren Schuss
die Abwehrspielerin ins eigene Tor lenkte zum 2:0. Als in der
22.Spielminute der stramme Schuss von Vanessa Müller an den Pfosten
klatschte hätte die Partie bereits vorzeitig entschieden werden
können.Tiergarten konnte sich von diesem Schock erst in der zweiten
Halbzeit erholen.Doch alle Angriffsbemühungen wurden von der stabil
stehenden Abwehrreihe der Sundheimerinnen entschärft.Nach dem 3:0 von
Silke Hengst in der 63. die auf zuspiel von Vanessa Müller im
Alleingang aufs Tor zulief und den Ball unhaltbar versenkte war das
Spiel endgültig gelaufen.        
Die DjK war nicht mehr in der Lage etwas dagegenzusetzen und so blieb es
beim verdienten 3:0 für Sundheim,die nun im Halbfinale des Bezirkspokals
stehen.

Tore: 1:0 (1.)D.Waag 2:0 (3.)V.Müller 3:0 (63.) Hengst


Kehler Zeitung 30.10.06

Sundheimer Damen erwarten Zell im Südbadischen Verbandspokal

Am Mittwoch (Allerheiligen) spielen der Bezirksliga Erste  gegen
den Landesliga Spitzenreiter Zell a. H im Südbadischen Verbandspokal um
17:00 Uhr in Sundheim um den Einzug in die Dritte Runde. Natürlich sind
wir der Aussenseiter ,so der Trainer der aber mit dieser Rolle gut leben
kann,den schließlich hat man in der ersten Runde mit dem Sieg gegen den
VfB Unzhurst schon einmal einen Landesligisten geschlagen.
Fakt ist, so weiter, dass es sich bei Zell um ein anderes Kaliber
handelt,wobei wir nichts zu verlieren haben und beruhigt aufspielen
können,da die Belastung eher beim Gegner liegt. Wir haben mit dem
ereichen der Zweiten Runde unser soll schon erfüllt und alles was jetzt
noch geht wäre eine Sensation.
Natürlich sind wir auf unsere Zuschauer angewiesen die in dieser
Begegnung für Stimmung sorgen sollen damit es vielleicht am Schluß auch
ein Feiertag für uns ist.


Kehler Zeitung  03.11.06 

POKALSENSATION IN SUNDHEIM

Sundheim auch durch Zell nicht zu stoppen! / Vanessa Müller trifft im
Doppelpack


Mit einem 2:1 Sieg über den FC Zell a.H bezwingt die Spielvereinigung
bereits den zweiten Landesligisten in diesem Wettbewerb und zieht ins
1/4 Finale des Südbadischen Verbandspokals ein.
Hoch motiviert und konzentriert gingen die Sundheimer Damen in diese
Hochklassige Partie und erziehlten bereits in der 1.Spielminute das
Vielumjubelte  1:0 durch  Vanessa Müller die mit einem Flachschuß nach
klugem Zuspiel von Jennifer Buttenbender  die Gäste Torfrau bezwang.
Zell zeigte sich keinesfalls geschockt und erspielte sich mit seinem
starken Mittelfeld immer wieder Chancen Dabei konnte sich die Sundheimer
Torfrau Monika Britz  mit  tollen Paraden auszeichnen. Nach einem
geplänkel im Mittelfeld schickte Dominique Waag mit einem gut getimeten
Pass,wiederum  Vanessa Müller auf reisen die sich dafür mit dem 2:0 in
der 25. Spielminute bedankte. Mit diesem Ergebnis gingen beide
Mannschaften in die Pause.Zell erhöhte nach der Halbzeit den Druck und
kam in der 47.Spielminute einen zweifelhaften Foulelfmeter zugesprochen.
Die Stürmerin konnte zum Glück der Einheimischen mit diesm Geschenk
nichts anfangen und vergab kläglich. Sundheim spielte diszipliniert
weiter und ließ sich von den erkwürdigen Entscheidungen , des bis dahin
gut leitenden Refferies nicht aus der Ruhe bringen. In der 65 .
Spielminute wurden die  Zeller für ihre Angriffsbemühungen belohnt und
erziehlten den Anschlußtreffer,wobei man auch hier vorher auf
Stürmerfoul entscheiden hätte müssen. Sundheim versuchte nun über Konter
die Entscheidung zu erzwingen und hätte in der 73. das Spiel vorzeitig
entscheiden können doch der Alleingang von Vanessa Müller endete mit
einem Pfostentreffer. Die Sillmann-Elf ließ sich trotz der hektischen
Schlußfase den Sieg nicht mehr nehmen und zieht verdient ins Viertel-Finale des Verbandspokals ein.
Was wir heute hier geleistet haben ist eine Sensation so derTrainer.nur
Vier Tage zuvor haben wir den Einzug ins Halbfinale des Bezirkspokals
geschaft und jetzt mit Teamgeist und Disziplin diese Hürde genommen. Es
War das neunte Pflichtspiel in Folge das die Spielvereinigung gewinnen
konnte und damit zeigt auch für höhere Aufgaben gewappnet zu sein.
Samstag kehrt mit dem FC Ohlsbach der Ligaalltag wieder ein.Es gilt auf
dem Boden zu bleiben und den Aufsteiger nicht zu unterschätzen denn
spätesten nach diesem Triumpf will jeder der erste sein der Sundheim
schlagen will.

Tore: 1:0,2:0 ( 1.,25.) V.Müller, 2:1( 65.)



 Bericht Quelle FV Zell

Südb. Vereinspokal der Frauen
SV Kehl/Sundheim Frauen - ZFV Frauen   2 : 1


Nach dem VfB Unzhurst warfen die Kehl-Sundheimerinnen auch die Zeller Frauen aus dem Pokal, obwohl beide Mannschaften höherklassig spielen. Beim ZFV vergab man einfach zu viele hochkarätige Chancen, und selbst ein Strafstoss konnte nicht verwandelt werden. Das Tor für Zell erzielte Stefanie Gallus.


Kehler Teitung 07.11.07


Sundheim weiter Ungeschlagen
Hettrick  von Vanessa Müller reicht für Ohlsbach

Die Damen der Spielvereinigung können durch diesen Sieg über Ohlsbach
bereits die Herbstmeisterschaft feiern.
Die Sundheimer Stürmerinnen Vanessa Müller schoss Ohlsbach mit einem
lupenreinen Hattrick (3.16.22.)im Alleingang ab.Mit dem Anschlusstreffer
von Ohlsbach in der 33. Spielminute zum 3:1 ging man in die Pause. In
der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gäste aggressiver gegen die
Sundheimer Spitzen. Als sich in der 63. Minute Monika Britz mit einer
Glanzparade gegen die Alleinstehende Ohlsbacher Stürmerin gleich drei
mal hintereinander bewährte hätte das Spiel kippen können ,da den
Sundheimerinnen noch das Pokalspiel in den Knochen steckte und die
Kräfte erheblich nachließen.In der 72.Minute wurde das überharte
Einsteigen der Gäste mit Strafstoß und gelb/rot geahndet,dieser wurde
allerdings von der bis dahin gut spielenden Sonja Hille an den Pfosten
gesetzt.Wir sind froh so der Trainer diese Partie nach den Strapazen der
Woche gewonnen zu haben und können uns nun eine Woche regenerieren um
dann  im letzten Spiel der Vorrunde in Kappel noch ein letztes mal Gas
zu geben.
Wir müssen am Samstag zum SC Kappel den ich als Mitfavorit auf den Titel
sehe und mit einem Punkt zufrieden wäre,so der Trainer. Herbstmeister
ist kein Titel mit dem man Aufsteigen kann, um so wichtiger ist es in
Kappel zu Punkten und mit einer guten Vorbereitung die Rückrunde am
18.03.07 wieder zu beginnen,immerhin stehen wir in allen drei
Wettbewerben( Liga,Bezirkspokal-Halbfinale u.Viertelfinale
Verbandspokal) und haben einen engen Terminplan vor uns der viel Kraft
kosten wird.

Tore: 1:0,2:0,3:0 V.Müller (3.,16.,22.) 3:1 (63.)


Kehler Zeitung 15.11.07

Sundheimer Damen gehen mit Niederlage in die Winterpause

Sundheim hat es im letzten Vorrundenspiel nun doch noch erwischt .
Mit einer 3:1 Niederlage beim Sc Kappel beendet Sundheim seine Serie von
10 gewonnenen Pflichtspielen in Folge.
Wir könnten nach ausreden suchen und dem Schiedsrichter,den schlechten
Platzverhältnissen und unserem Pech die Schuld geben,so der Trainer aber
wir haben es in der ersten Halbzeit selber verbockt und sind zu
verhalten in dieses Spiel gegangen und haben so den Gegner Stark
gemacht.Zwar erzielte man in der 17. Spielminute durch Charly Sommer das
0:1,der Treffer wurde aber vom Schiri wegen Abseitsstellung
annulliert.Völlig verdutzt war man dann in der 27. als Kappel einen
Freistoß zugesprochen bekam als die Kappler Stürmerin auf dem
schmierigen Boden ausrutschte.Monika Britz konnte den Schuss nur
ab klatschen und war dann gegen den Nachschuss machtlos.Vanessa Müller
setzte in der 34. einen Freistoß ans Lattenkreuz und so ging man mit
einem 1:0 Rückstand in die Pause.Wir hatten uns für die zweite Hälfte
viel vor genommen mussten aber dann mit einem Abseitstreffer in der47.
das 2:0 hinnehmen,so der Trainer.Die Mannschaft bewies Moral und gab
nicht auf,im Gegenteil ab diesem Zeitpunkt nahm Sundheim das Heft in die
Hand.In der 58. wieder ein Lattentreffer nach einem Freistoß von
Vanessa Müller die aber dann in der 64. endlich zum 2:1 Anschlusstreffer
einschoß.Das Spiel wurde immer ruppiger und der Schiedsrichter  
der mit acht gelben Karten fleißig am verteilen war, erzürnte mit
seinen Entscheidungen immer wieder die mit angereisten Fans.In der 78.
Lattentreffer Nummer drei für Sundheim denen das Pech am Stiefel zu
kleben schien.Das Unentschieden wäre zu diesem Zeitpunkt mehr als
verdient gewesen doch anstelle des Ausgleichs musste man in der 95!
Spielminute mit dem zweiten Abseitstreffer der Kappler noch das 3:1
hinnehmen.
Wir haben verloren,so der Trainer und irgendwann musste die Serie auch
mal reißen aber ich wünsche mir für die Ruckrunde das es dem Verband
einmal gelingt auch im Damenfußball Schiedsrichter anzusetzen die das
Regelwerk beherrschen.

Tore: 1:0,2:0 ( 27.47.) 2:1 (64.) V.Müller,3:1(90+5)


Quelle SV Vimbuch  07.01.2007

SG Vimbuch/Lichtenau gewinnt HallenturnierSG Vimbuch/Lichtenau verteidigt Titel beim Winter-Event 2006

Beim abschließenden Frauenturnier des Winter-Events 2006 konnten die Damen der SG erstmals ihren Titel verteidigen.Im Finale konnte man sich im Lokalderby gegen den VfB Unzhurst durch ein Tor von Christina Ludwig mit 1.0 durchsetzen, gegen den man im ersten Gruppenspiel noch die einzige Niederlage im Turnierverlauf einstecken musste.
Da sich die SG von Spiel zu Spiel steigern konnte, erreichte man als Gruppenzweiter hinter dem VFB Unzhurst verdient das Halbfinale, während sich der SV Ottenau , der TuS Legelshurst und der FC Germania Schwarzach vom Turnier verabschieden mussten.
In der Gruppe B konnte sich der Vorjahresfinalist VfR Klosterreichenbach vor der Spvgg. Kehl-Sundheim den Gruppensieg sichern. In dieser Gruppe mussten die Teams vom SV Oberschopfheim, dem SV Appenweier und dem VfR Bischweier frühzeitig die Segel streichen. Die zahlreich anwesenden Zuschauer durften sich über spannende und auf einem guten Niveau stehende Spiele freuen. Außerdem gab es bei dem überaus fairen Turnier keine einzige Zeitstrafe , sicherlich ein Verdienst der Unparteiischen Jürgen Dreher, Alfred Ziegler und Manuel Royal.
Im ersten Halbfinale hatte der VfB Unzhurst dann das Glück auf seiner Seite, denn nach dem 1.1 gegen die Spvgg. Kehl-Sundheim musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen (4:3).
Im zweiten Halbfinale schlug die gastgebende SG die schwäbischen Gäste vom VfR Klosterreichenbach knapp mit 1:0.
Das Spiel um Platz 3 entschied dann der VfR Klosterreichenbach mit 2.1-Toren gegen die Spvgg.Kehl-Sundheim für sich, ehe die SG das mit Spannung erwartete Finale gewann.
Mit Sandra Tworuschka hatten die Gastgeber nicht nur die efolgreichste Torjägerin (10 Tore), sondern auch die beste Turnierspielerin in ihren Reihen.


Kehler Zeitung 16.01.07

Sundheimer Damen Vize-Bezirkshallenmeister 2007

Bei der Bezirkshallenmeisterschaft am Wochenende in Wolfach,scheiterte die Spielvereinigung erst im Endspiel gegen die Spvgg Lahr.Beide Mannschaften dominierten bis dahin ihre Gruppen und Zwischenrundenspiele und zogen als ungeschlagen ins Finale ein.
Das Team von Trainer Frank Sillmann musste bis dahin in sechs Spielen nur einen Gegentreffer hinnehmen.
Im Finale fand sich nach regulärer Spielzeit ( 1:1 ) kein Sieger und so musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen.
Hier zeigte sich Lahr nervenstärker und entschied dies mit 3:2 für sich.

Dem Zweitplatzierten Sundheim wurde vom Veranstalter Kirnbach/Schiltach ein Gutschein über 15 Eintrittskarten des SC Freiburg überreicht.

Beide Mannschaften können nun am 28.01.07 ab 11:00 Uhr in der Kreissporthalle in Kehl bei der Quallifikation im Verbandshallenpokal teilnehmen und dort ihre Künste bei einem Hochklassigen Teilnehmerfeld unter Beweis stellen.
Die Spielvereinigung aus Sundheim ist hier der Veranstalter und hofft auf reges interresse aus der Region.

Kehler Zeitung 30.01.2007

Sundheimer Damen ernten großes Lob vom SBFV
(FC Grüningen-Pfaffenweiler und Spfrd.Neukirch qualifiziert)

Äußerst Fair und Diszipliniert verliefen am Wochenende die
Qualifikationsspiele um die zwei freien Plätze im Südbadischen
Verbandshallenpokal am 11.02. in Rheinfelden in der Kreissporthalle Kehl.
Die Delegation des SBFV bedankte sich bei den Sundheimerinnen und Lobte
diese für ihre reibungslose Organisation und den Ablauf  des Turniers.
"Es war schön zu sehen wie meine Mannschaft auch ausserhalb des
Spielfeldes funktioniert,"so der Trainer.Der ganz stolz war da seine
Damen in der Halle in Fünf Begegnungen nicht bezwungen werden
konnten."Der Dritte Platz ist für uns ein riesen Erfolg und die Mädels
revangierten sich mit einem 4:0 gegen die Spvgg Lahr für das verlorene
Endspiel in Wolfach.
"Wir haben bewiesen mit den Landesligisten mithalten zu können und mit
einem quäntchen Glück wäre sogar mehr drin gewesen,aber mit vier
Unentschieden und einem Sieg war bei Platz Drei Schluß."

Endplatzierungen:

Gruppe A

1. FC Grüningen-Pfaffenweiler          11 Pkt.      7:3   Tore
2.VfB Unzhurst                              10 Pkt.      4:2   Tore
3.Spvgg Kehl-Sundheim                    7 Pkt.      6:2   Tore
4.SC Hofstetten                              7 Pkt.      6:4   Tore
5. Spvgg Lahr                                 3 Pkt.      5:14  Tore
6. VfR Bischweier                             2 Pkt.      2:5   Tore

Gruppe B

1.Spfrd.Neukirch                            15 Pkt.      14:3  Tore
2.Zeller FV                                     9 Pkt.      13:7  Tore
3.SV Obereschach                           9 Pkt        5:5   Tore
4.SG Vimbuch-Lichtenau                   5 Pkt.       4:6   Tore
5.SG Ottersdorf-Altschweier              4 Pkt.       4:6   Tore
6.SV Titisee II                                 4 Pkt.       1:8   Tore        


Sundheimer Damen erwarten im Viertelfinale des Südbadischen
Verbandspokals den FC Pfohren aus Donaueschingen.


Am Sonntag den 25.03.haben wir die Chance Geschichte zu schreiben im
Damenfussball des Hanauerlands,so der Trainer schließlich ist man unter
den letzten 8 Vereinen aus Süddeutschland noch im Pokal vertreten,
und mit einem Sieg hätte man das Halbfinale erreicht.
Wir können nur hoffen das zu diesem Spiel endlich auch die Unterstützung
von den Zuschauern da ist.

SBFV-Frauen-Pokal Viertelfinale  25.03.07  Anstoss 16:30 Uhr

SpVgg Kehl-Sundheim-FC Pfohren
FC Denzlingen-SV Worblingen
FC 08 Tiengen-SC Freiburg II
VfR Engen-SV Titisee


Sundheimerinnen testen gegen Verbandsligisten Offenburger Fv.

Am Samstag den 10.03. um 17:00 Uhr bestreiten die Sundheimer Damen ihr
letztes Vorbereitungsspiel gegen den OFV.
Wir wollen in diesem Spiel noch ein paar Erfahrungen sammeln bevor es am
Sonntag nächste Woche nach Kappelrodeck geht,so der Trainer.
Natürlich wollen wir mit einem Auswärtssieg unsere Tabellenposition
festigen um dann am Sonntag 25.03. zuhause um 16:30 Uhr im Viertelfinale
des Verbandspokals gegen den FC Pfohren gewappnet zu sein.Die haben
immerhin in der Zweiten Runde den Verbandsliga Ersten Buchenbach mit 3:0
nach hause geschickt,so Sillmann der sich in der Aussenseiterrolle
sieht, aber das waren wir in den Spielen zuvor ja auch.
Unser Soll ist mehr als Erfüllt und für eine Überraschung sind wir immer
gut,so Sillmann der seiner Truppe alles zutraut ,wenn sie ihr Spiel
durchzieht.
Bisher sind wir mit der Dreifachbelastung  Liga,Bezirk und Verbandspokal
gut zurecht gekommen aber Primärziel bleibt der Aufstieg in die
Landesliga und das wird noch ein hartes Stück arbeit für uns.
Unser Ziel ist hinter den Großen wie SC Sand und Offenburg die Nummer
Drei der Region zu werden.Natürlich haben wir nicht die finanziellen
Mittel oder Sponsoren wie die,also müssen wir sportlich überzeugen um
dem einen oder anderen Sponsor für uns schmackhaft zu machen .
Hierführ könneten wir schon am Ostersamstag ein Zeichen setzen wo man
zuhause um 18 Uhr das Halbfinale im Bezirkspokal gegen den FC Ohlsbach
spielt und mit einem Sieg die Chance hat den Titel vom letzten Jahr zu
verteidigen.


Spielvereinigung verliert 3:0 gegen den OFV

Mit einem Achtungserfolg beenden die Damen der Spielvereinigung Sundheim
ihre Vorbereitung gegen den Verbandsligisten auf Offenburg.
Ich habe gesehen was ich sehen wollte und das Ergebnis spiegelte die
starken Angriffsleistungen der Offenburger wieder,so der Trainer.Wir
hatten auch bunsere Torchancen und natürlich hat die Verbandsliga ein
anderes Nivau,doch über 90 Minuten war ich mit der Abwehrleistung meiner
mannschaft sehr zufrieden,da wir kurzfristig auf zwei wichtige
Spielerinnen verzichten mussten und die Aufstellung umstrukturierten.
Torfrau Monika Britz konnte sich immer wieder mit guten Paraden in Szene
setzen und die Abwehr stand bis zur 35.Spielminute ohne nennenswerte
Fehler.
der OFV nutzte eine Unstimmigkeit zur 1:0 Führung und baute diesen durch
die schnellen Konterangriffe bis zur Pause auf 3:0 aus.Das Zweite und
Dritten Tor war durch Fehler der Hintermannschaft begünstigt die aber
durch die stark aufspielende Sturmreihe der Offenburger zwangsläufig zu
berwarten waren.
In der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichener und auch die
Sundheimerinnen hatten gute Möglichkeiten aber Vanessa Müller scheiterte
zweimal feristehend an der Gästekeeperin.
Fazit des Spiels war viel Lob vom OFV der von der konditionellen
Verfassung der Sundeimerinnen überrascht war die über 90 Minuten
gegenhielten.
Nun heißt es am Sonntag in Kappelrodeck die gezeigte Leistung umzusetzen
und die drei Punkte mit nach Sundheim zu nehmen,um die Vervolger auf
Distanz zu halten.


 "Wasserspiele" in Kappelrodeck endeten Torlos

Mit einem 0:0 mussten sich die Sundheimer Damen am Wochenende beim
Tabellenletzten  Kappelrodeck zufriedengeben.
Es war einfach eine Zumutung bei solchen Platzverhältnissen ein Spiel
anzupfeifen,so der Trainer der sich natürlich mehr als einen Punkt
erhofft hatte nachdem alle Verfolger zuvor schon Federn ließen.
Auf dem Papier schien dieses Spiel eine klare Sache doch wie soll man
auf einem Hartplatz ein Spiel aufbauen wenn der Ball keinen Meter
rollt,klar schwimmen doch dafür wars zu wenig,so die Meinung des
Trainers mit viel Wut im Bauch,denn da war auch noch das Überharte
einsteigen des Gegners bei dem es natürlich um den Abstieg geht aber man
sollte auch dann noch ein bischen Fairness erwarten können.
Auf die Erklärung des Refferies warum wir in der 88. Spielminute ein Tor
aberkannt bekommen haben,warte ich jetzt noch.
Ich kann nur hoffen das die angeschlagenen Spielerinnen bis Sonntag
wieder fit sind um im Viertelfinale gegen den FC Pfohren bei normalen
Platzverhältnissen die Minimalchance auf einen Sieg zu gewährleisten.

"Am Sonntag liegt eine ganz besondere Brisantz in diesem Spiel ,da man
auf den Tag genau am 25.03.06 das letzte Heimspiel in Sundheim verloren
hat
und warum sollte gegen einen Landesligisten diese Serie reißen." so die
Worte des Trainers der sich ein lächeln nicht verkneifen konnte.
"Spaß beiseite,uns hatte bis dato keiner auf der Liste und nun haben wir
die Möglichkeit ins Halbfinale einzuziehen.Ich kann nur hoffen das dies
im Umfeld honoriert wird und sich einige Zuschauer zu diesem Spiel in
Sundheim einfinden.
Anstoß der Partie ist um 16:30 Uhr.



SBFV legt Sundheimer Damen zu Ostern zwei Eier ins Nest.
Spielvereinigung spielt zwei Pokalspiele innerhalb drei Tagen.

Nach den Spielausfällen vergangene Woche kommen die Sundheimer Damen an Ostern nicht zur Ruhe.Da am 1.Mai die Halbfinale des Verbandspokals
gespielt werden müssen,wurde der Termin für das Viertelfinale auf
Ostermontag vorgezogen.
Natürlich ist das für uns ein Nachteil gegen den FC Pfohren am
Ostermontag anzutreten,da wir zuerst am Samstag das Halbfinale in
Sundheim gegen den FC Ohlsbach im Bezirkspokal spielen müssen und kaum
Zeit haben uns zu renegerieren,so der Trainer der sich gegen Pfohren
schon eine minimal Chance ausgerechnet hat.Die Mannschaft fiebert
natürlich beiden Spielen entgegen und kann jetzt am Samstag gegen
Ottersdorf/Altschweier im Ligaalltag beweisen wo sie momentan nach dem
Unglücklichen Start in Kappelrodeck steht.
Anstoß der Partie ist um 18:00 Uhr.
Halbfinale Bezirkspokal Ostersamstag 18:00 Uhr
Viertelfinale Verbandspokal Ostersonntag 16:15 Uhr
alle Partien werden in Sundheim ausgetragen


Kehler Zeitung 02.04.2007

Sillmann-Elf in Torlaune/Vanessa Müller erzielt 4 Treffer

Die Damen der Spielvereinigung melden sich mit einem ungefährdeten 5:1
Sieg gegen die SG Ottersdorf/Altschweier eindrucksvoll im Ligaalltag
zurück.
Wir mussten vorlegen und das ist uns gelungen,so der Trainer dessen
Mannschaft in den ersten 10.Minuten das Spiel kontrollierte und
überraschend in der 12.Spielminute durch eine Standartsituation den
Rückstand hinnehmen musste.
Sundheim zeigte sich davon völlig unbeeindruckt und erzielte im direkten
Gegenzug durch Vanessa Müller den Ausgleich.
Jennifer Buttenbender vollendete nur zwei Minuten später einen Eckball
mit einem sehenswerten Kopfballtreffer zur 2:1 Führung.
Wiederum Vanessa Müller verwandelte einen an ihr verschuldeten
Foulelfmeter im Nachschuß zur 3:1 Pausenführung.
Es war ein Wahnsinn 4Treffer in 6 Minuten sieht man oft,so der Trainer
schmunzeld.Der nach der Pause noch zwei weitere Treffer seiner gut
aufgelegten Stürmerin sah,die eine halbe Stunde früher zum Duschen
durfte und sich den Applaus der Zuschauer mit in die Kabine nahm.
Wir sind bereit für die Aufgaben an Ostern und wollen auch hier noch für
die ein oder andere Überraschung im Positiven sorgen.

Tore: 0:1(12.);1:1V.Müller(13.);2:1 J.Buttenbender (15.)3:1,4:1,5:1
V.Müller (18.50.58.min)
 


 Sekt oder Selters für die Sundheimer Damen?

"Zwei Pokalspiele mit besonderem Reiz"

Am Ostersamstag gastiert der FC Ohlsbach in Sundheim zur Halbfinal-Begegnung des Bezirkpokals. Anstoss ist um 18:00 Uhr.
"Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen um am 17.05. den Titel verteidigen zu können,so der Trainer der die Wahrscheinlichkeit sieht das der Gegner wiederum die Spvgg Lahr sein wird ,die man im letzten Bezirkpokalendspiel mit 3:0 bezwang."Man kann sich vorstellen wie hoch motiviert die Lahrer zu werke gehen würden",doch zuerst müssen wir unser Spiel gewinnen.

Ostermontag mit einer Überraschung und dann der SC Freiburg ?

Nachdem die Halbfinalpartien bereits am 01.04.gezogen wurden, würde auf uns das Hammerlos SC Freiburg fallen,wenn wir gegen den FC Pfohren positiv abschneiden,da wir Unterklassig sind würde uns ein Unentschieden reichen doch wir wollen auch hier versuchen das Spiel zuhause selbst zugestalten und aus Sieg spielen.Falls es nicht klappt ist dies allerdings für uns kein Beinbruch,doch nach dieser Auslosung werden die Mädels alles Menschenmögliche dafür tun um gegen die Freiburger im Halbfinale zu spielen.Anstoss der Partie 16:30 Uhr


Spielvereinigung erneut im Bezirkspokal-Endspiel

Mit einem 3:0 über den Ligakonkurenten FC Ohlsbach ziehen die Sundheimer
Damen erneut nach 2006 ins Bezirkspokalendspiel ein und könnten somit
ihren Titel verteidigen.
Sundheim dominierte von Anfang an die Partie und kam in der
18.Spielminute durch eine schöne Einzelleistung von Jennifer
Buttenbender zur 1:0 Führung.Das wir danach das Spiel aus der Hand gaben
war für mich unbegreiflich,so der Trainer der zusehen musste wie seine
Damen das Mittelfeld den Olsbachern überließ.Zum Gluck hatte Ohlsbach
nicht die nötigen Mittel diese Freiheiten auch zu nutzen.In der Zweiten
Halbzeit wurden die Verhältnisse wieder zurecht gerückt und man Begann
Druckvoll nach vorne zu spielen.Die Spielmacherin wurde von Katherina
Müller aus dem Spiel genommen und die Offensive Überlegenheit der
Sundheimer spürbar.
Eine Flanke von Dominigue Waag bescherte den Sundheimern die 2:0 Führung
die Maren Müller in der 63. mit dem Kopf erzielte.Die Beiden
Stürmerinnen der Ohlsbacher wurden von Sabrina Flügler und Jasmin Lasch
völlig abgemeldet und konditionell brachen die Ohlsbacher dann komplett
ein.Highlight des Abends war das 3:0 von Nora Reichmann die sich den
Ball mit dem Kopf vorlegte und mit einem Volleyschuss aus der Drehung
ins lange obere Eck traff.

Tore: 1:0 J.Buttenbender(18.),2:0 M.Müller(63.),3:0 N.Reichmann(82.)


Sundheim ein Frühlingsmärchen
Damen der Spielvereinigung auf Wolke 7 / Doppelschlag im Pokal


Die Damen der Spielvereinigung schafften mit einem Kraftakt die
Sensation schlecht hin.Mit einem 1:0 gegen den Landesligisten FC
Pfohren zieht man ins Halbfinale des Südbadischen Verbandspokals ein,wo
man am 1.Mai den Oberligisten SC Freiburg erwartet. "Kaum
zu glauben was über dieses Osterwochenende passiert ist",so der Trainer
der kaum die Worte fand dies alles zu erklären."Bereits am Samstag
bezwangen wir den FC Ohlsbach mit  3:0 und stehen somit im Endspiel des
Bezirkspokals das am 17.Mai in Ohlsbach ausgetragen wird."
Die 150 Zuschauer sahen eine Ausgeglichene Partie wobei die Pfohrener
aggresiver in die Zweikämpfe gingen und so ein leichtes Übergewicht im
Mittelfeld erzielten.Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause .Nach
der Pause dann das große Aufbäumen der Sundheimerinnen die von der
Kulisse getragen immer wieder das Spiel nach vorne trieb.In der
72.Spielminute setzte sich  Vanessa Müller über links durch,ihr Schuß
wurde zunächst von der Torfrau der Gäste pariert werden im
nachsetzen erang sie das Leder ein weiteres mal umspielte den Libero und
schoß zur 1:0 Führung ein.In der Schlußvietelstunde versuchte Pfohren
den Ausgleich zu erzwingen,doch die gesamte Abwehr stand wie eine Eins
und leitete immer wieder gefährliche Konter für die Spielvereinigung
ein,die allerdings nicht ihr Ziel trafen.Mit dem Schlußpfiff war die
Pokalsensation perfekt und man warf den dritten Landesligisten aus dem
Rennen.
"Ich bin sehr stolz auf meine Mädels die trotz der engen Terminlegung in
beiden Spielen vollgas gegeben hat und sich auf das Spiel gegen
SC Freiburg II (deren Trainer vor Ort war) riesig freuen.
Natürlich ist hier für uns Endstation aber ärgern wollen wir die
Breisgauer schon.Wenn mir vorher einer gesagt hätte das wir im
Verbandspokal bis ins Halbfinale kommen hätte ich ihn für verrückt
erklärt aber man lernt nie aus und die Mannschaft ist in diesen Spielen
immer bis an ihre Leistungsgrenze gegangen".
Pfohren war ein unangenehmer Gegner der im Mittelfeld die Fäden zog und
immer wieder gefährlich vor dem Sundheimer Tor auftauchte."Monika Britz
war jedoch an diesem Tag mit ihren Abwehrspielerinnen nicht zu
bezwingen.Die Abwehr war für mich der Garant für den Sieg",so
Sillmann,"die Mannschaft hat
gefightet bis zum Schluß und sich total leergepumpt".Man kann nur den
Hut ziehen vor so einer Leistung.
Jetzt heisst es auf dem Boden bleiben,weiß Sillmann, den schon am
Samstag spielt man in Oberschopfheim und die Woche darauf gegen
Tiergarten in Ulm und muss gegen beide unbedingt Punkten da beide im
Kampf um den Meistertitel dabei sind.  


Sundheimer Damen lassen Punkte in Oberschopfheim

Nach den Pokalerfolgen zeigte sich für Sundheim die Negativseite dieser
Erfolge.Gleich vier Stammspielerinnen konnten in Oberschopfheim nicht
antreten und so musste eine Schrumpfelf bei Tropischen Temperaturen eine
1:0 Niederlage hinnehmen.Ausgerechnet in dieser wichtigen Fase der
Meisterschaft  fehlen mir durch Verletzungen,Familie oder Abitur einige
Leistungsträger der Mannschaft,ärgerte sich Sillmann der mit den selben
Problemen auch am Samstag beim Tabellen Zweiten Tiergarten antreten
muß.Die sind noch ein Pünktchen hinter uns und wenns schlecht ausgeht
müssen wir noch befürchten durchgereicht  zu werden,so der Trainer.In
Oberschopfheim vermisste man auch die Durchschlagskraft im Angriff .Ich
kann den in die Presche gesprungenen Spielerinnen keinen vorwurf machen
,weil ihnen einfach die Spielpraxis fehlt.
Oberschopfheim kann nach diesem Sieg im Titelrennen wieder ein großes
Wörtchen mitreden.


Kein Sieger im Spitzenspiel der Bezirksliga

Mit einen 1:1 Unentschieden in Tiergarten verteidigt die
Spielvereinigung Sundheim ihre Spitzenposition.In einer Hochklassigen
Partie sahen die Zuschauer über 90 Minuten Frauenfussball der
Extraklasse.In der 10. Spielminute erzielte die DJK das 1:0. Die
Mannschaft steckte diese frühe Führung weg und glich bereits zwei
Minuten später nach einem Eckball durch Maren Müller wieder aus.Beide
Mannschaften erspielten sich immer wieder Chancen,wobei sich Torfrau
Monika Britz immer wieder in Szene setzte.Meine Mannschaft hat einen
riesen Schritt nach vorne gemacht ,nach dem Spiel in Oberschopfheim.Taktisch wurde alles umgesetzt und die Vorgabe des ereichten Punktgewinns eingehalten.Wir haben jetzt wieder alles selbst in der Hand und wollen nicht auf Hilfe anderer angewiesen sein,so Sillmann.
Der die noch Drei offenstehenden Partien,wobei zwei Heimspiele dabei
sind,gewinnen will und dann sind wir da wo wir hinwollen.In der Landesliga.

Quelle Tiergarten/Haslach

Den zahlreichen Zuschauern wurde gute Fußballkost serviert

Im Spitzenspiel der Frauen Bezirksliga zwischen der SG DJK Tiergarten-Haslach und der Spielvereinigung Kehl-Sundheim gab es am Samstagabend ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden.
Kurz war das Abtasten beider Mannschaften und dann ging es auch voll zu Sache. Im ersten Spielabschnitt konnte der Tabellenführer aus Sundheim ein leichtes spielerische Übergewicht erzeugen. Ernsthafte Torgefahr sprang aber nicht heraus, da die gute postierte SG DJK-Abwehr voll konzentriert im Hintergrund agierte. In dieser Offensivphase der Gäste markierte aber die Heimelf den 1:0-Führungstreffer durch Cindy Oser. Dieser hatte aber nur kurzen Bestand, denn der Druck des Titelfavoriten wurde immer stärker, so dass wenige Minuten nach dem erzielten Führungstreffer der 1:1-Ausgleich nicht lange auf sich warten ließ.
Im zweiten Abschnitt der Partie legte die Heß-Elf so richtig los. Mit fortschreitender Spieldauer wurde auch das Spiel der SG DJK-Mannschaft immer besser. Den zahlreichen Zuschauern wurde gute Fußballkost serviert. Viele gelungene Ballstafetten ließen weitere eigene gefährliche Tormöglichkeiten zu. Die Heimmannschaft war vor allem über die rechte Außenbahn stets hoch gefährlich.
Am Ende blieb es jedoch bei diesem gerechten Spielausgang. Beide Trainer sprachen von einem überzeugenden Spiel im Frauenfußball, mit 90 Minuten Tempo auf beiden Seiten.
SG DJK-Trainer Jochen Heß: „Ich bin mit meiner Mannschaft und deren Leistung am heutigen Tage sehr zufrieden. Es war das beste Spiel in dieser Runde.“


 David gegen Goliath
Spielvereinigung empfängt SC Freiburg II

Am 1.Mai spielen die Damen der Spielvereinigung Sundheim gegen den Oberligisten SC Freiburg II um den Einzug ins Finale des Südbadischen Verbandspokals.
Die Breisgauer deren Kader mit zwei Junioren-Nationalspielern und 14 Auswahlspielern besetzt ist sind haushoher Favorit in dieser Partie,so Sillmann,der aber mit einer Deffensivtaktik gegen den Oberligisten so lange wie möglich die Null halten will."Wir können Befreit in diese Partie gehen,für uns ist das Ereichen des Halbfinals ein riesiger sportlicher Erfolg.Besonders hat uns gefreut das wir bereits im Viertelfinale unter Beobachtung des Freiburger Trainers waren,was auch zeigt das unsere bis dahin gezeigte Leistung ernst genommen wird."Sundheim hat bis dato drei Landesligisten mit einer Niederlage aus dem Rennen geworfen."Warum sollte da nicht auch mal ein Oberligist straucheln,so Sillmann,der an seine Mannschaft glaubt,die mit ihren Aufgaben wächst.
Wenn wir bis dahin keine Verletzungen zu beklagen haben ,könnte eine Überraschung durchaus möglich sein.
Anstoss der Partie ist um 15:00 Uhr auf dem Sundheimer Sportgelände,wo sich hoffentlich viele Fussballbegeisterte einfinden um uns zu unterstützen.


Sundheim trotz Punkteteilung weiter Spitzenreiter

Die Damen der Spielvereinigung Sundheim mussten am Samstag einen
Rückschlag um den Kampf der Meisterschaft hinnehmen.Im Spiel gegen den
SV Ottenau trennte man sich 1:1 und nur durch den Umstand das Tiergarten
gegen den Tabellenletzten verloren hat bleibt man weiter auf Kurs
"Meisterschaft"
Die Mannschaft war bemüht das Spiel zu gewinnenn und man hatte auch zu
80% Ballbesitz,doch das Fehlen von Vanessa Müller (Gehirnerschütterung)
machte sich im Sturm der Spvgg bemerkbar.Die Erlösung schien Nora
Reichmann gewesen zu sein die in der 70.Spielminute nach einem Standart
zum längst verdienten 1:0 einschoß.In der 87. wurde ein Stürmerfoul an
Daniela Schießl nicht geandet und die Stürmerin des SVO schoß zum 1:1
Ausgleich ein.
"Das haben wir nicht verdient",so Sillmann der schon seit Wochen mit
einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen gegen seine Mannschaft
hadert.
"Die Mannschaft kämpft und wird so immer wieder um ihren Lohn
gebracht,nur der Umstand das Tiergarten verloren hat läßt uns weiter im
Titelrennen.


Sundheims Damen schlagen sich wacker!

Mit einem 1:5 Sieg gegen die Spielvereinigung Sundheim zieht der SC
FreiburgII ins Pokalfinale ein.Freiburg begann sehr Druckvoll und die
Abwehr des Bezirksligisten hatte alle Füsse voll zu tun um dem
Oberligisten das Leben schwer zu machen.In der 11.Spielminute brach das
Bollwerk der Sundheimer und man mußte den ersten Gegentreffer
hinnehmen.Aber wer jetzt glaubte Sundheim ließ die Köpfe hängen hatte
weit gefehlt,denn in der 23.Spielminute erzielte Vanessa Müller mit
einem gefühlvollen Heber über die Junioren Nationaltorhütterin Martina
Nübling den 1:1 Ausgleich.Nur zwei Minuten später pfiff der Refferie ein
Foul an der Strafraumgrenze und zeigte zum erschrecken aller auf den
Elfmeterpunkt.Monika Britz die bis dahin der Mannschaft den großen
Rückhalt gab war hier aber Machtlos.Wieder lag man zurück,spielte aber
sofort wieder zügig nach vorne ,wo nun auch Vanessa Müller im Stafraum
regelwidrig von den Beinen geholt wurde,doch zum Unverständnis aller
blieb hier der Pfiff aus."Wir waren bis dahin dran",so Sillmann,der sich
immer noch über den Oberligabonus des Schirris ärgert.Kurz vor der Pause
noch eine Großchance der Sundheimerinnen doch das Leder strich knapp
über das Gehäuse der Breisgauer.Mit dem 1:2 ging man in die Pause und
hoffte da man nun auch mit Rückenwind spielt mehr Druck aus zu üben.Bis
zur 56.Spielminute hatte man den Oberligisten gut im Griff und bekam in
dieser Phase durch einen Konter das 1:3.Vier Minuten später sogar das
1:4,"Das war ein Abseitstreffer",so Sillmann,was jeder auf dem
Sportplatz ausser dem Schiedsrichter gesehen hat.Somit war der Wille der
Sundheimerinnen gebrochen.Das 1:5 in der 87.Spielminute war nur aus
sicht des Ergebnisses ärgerlich aber man hat bewiesen 1 Stunde mit den
Grossen mithalten zu können.Es wäre sicher noch Interessanter gewesen
wenn wir den Elfmeter zugesprochen bekommen hätten und mit einem
Unentschieden in die Halbzeit gegangen wären,doch die Zuschauer und auch
der Trainer war mit der gezeiten Leistung gegen den Favoriten hoch
zufrieden."Der Schuh SC Freiburg war nur eine Nummer zu groß"so Sillmann
der nun mit seiner Mannschaft die fehlenden Punkte zur Meisterschaft
einheimsen will.

01.05.2007 Endspiel zum Südbadischen Verbandspokal teuer erkauft Am 01.05.07 fand gegen 15.00 Uhr das Halbfinalspiel des Südbadischen Verbandspokals Spvgg Kehl-Sundheim gegen die 2. Mannschaft des SC Freiburg statt. Kehl-Sundheim, derzeitiger Tabellenführer der Bezirksliga Offenburg, hatte in diesem Spiel sehr defensiv aufgestellt. Mit nur einer Spitze und einem dichten Mittelfeld versuchte man mit langen Pässen zum Erfolg zu kommen. Anfangs hatten wir damit keine Probleme und nahmen das Spiel sofort in die Hand. Es dauerte auch nicht lange bis Natascha Schneider das 1 : 0 für die SC Damen erzielte. Vielleicht lag es daran, dass das Spiel nun zu leicht genommen wurde und durch eigene Fehler produziert wurden. Jedenfalls kamen die Damen von Kehl-Sundheim nun zu eigenen Chancen. Immer wieder wurde die Mittelstürmerin gesucht. Diese schaffte es mehrfach unsere Abwehr in arge Bedrängnis zu bringen und konnte durch einen sehenswerten Schuss den Ausgleich erzielen. Keine 5 Minuten später erhöhten wir durch einen Elfmeter auf 2 : 1. Torschützin Bianca. In der 30 Minuten musste Melissa nach einem Pressschlag mit der Mittelstürmerin ausgewechselt werden. Wie sich hinterher herausstellte, erlitt sie eine Innenbandabriß am linken Knie. Die Saison ist für Sie dadurch zu Ende. Sie wird der Mannschaft in den restlichen Punktspielen sehr fehlen. Nach der Pause merkte man den Spielerinnen von Kehl-Sundheim an, dass die Kräfte schwanden und so konnten wir bis auf 5 : 1 erhöhen. Torschützen 3 : 1 Marcella, 4 : 1 und 5 : 1 Natascha Schneider. Beim Schlusspfiff war die Freude über den Finaleinzug zwar groß, sie wurde jedoch wegen der schweren Verletzung von Melissa etwas gedämpft.
Das Endspiel findet am 07.06.2007 beim FC Tiengen 08 statt.

Udo Makamul – Trainer SCF 2

Vanessa Müller hält Sundheim auf Meisterschaftskurs

Mit einem 1:4 Auswärtssieg gegen den FC Ohlsbach behaupten sich die
Sundheimer Damen vor dem letzten Spieltag mit einem Drei Punktevorsprung
an der Tabellenspitze." Es war ein Grottenschlechter Kick meiner Mädels
und der Sieg spiegelt nicht den Spielverlauf dar" so Sillmann,der die
schlechteste Saisonleistung seiner Mannschaft sah.Was nach 13 Minuten
noch gut began als Maren Müller mit einem Traumpaß ihre Namenskollegin
Vanessa bediente die sich diese Chance zum 1:0 nicht nehmen ließ
entpuppte sich dan als Eintagsfliege."Keinerlei Laufbereitschaft,Kämpf
oder Siegeswille war vortan bei der Spielvereinigung zu
erkennen.Logische Folgerung ,Ohlsbach erzielte kurz vor der Halbzeit den
1:1 Ausgleichstreffer.Auch in der Zweiten Halbzeit hatte man es Torfrau
Monika Britz zu verdanken,die mit ihren Paraden einen Rückstand
verhinderte.Auch das zweite Tor von Vanessa Müller brachte keine Ruhe
ins Spiel.Man versiebte zahlreiche Torchancen und erst die Saisontreffer
17.und 18. von Vanessa Müller zogen den Ohlsbachern den Zahn."Im letzten
Ligaspiel zu hause gegen den SC Kappel wird o eine Indiskutable Leistung
nicht reichen,so Sillmann,der trotz der Drei Punkte Vorsprung und dem
besseren Torverhältnis +9 dem Braten noch nicht traut.
"Wir wollen am Samstag den Bezirksmeistertitel nach Sundheim holen und
den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga feiern,aber dann müßen
wir ein letztes Mal eine Schippe auflegen.

Tore: 0:1,V.Müller(13.),1:1(44.),1:2,1:3,1:4 V.Müller(48,80,87.)



Spielvereinigung Sundheim Bezirksligameister
(6:0! gegen Kappel wahrhaft Meisterlich )

Mit einem 6:0 Heimsieg gegen den SC Kappel verabschieden sich die Damen
der Spielvereinigung Sundheim aus der Bezirksliga.
Landesliga wir kommen!
So das neue Motto der Sillmann-Elf."Einfach genial was wir diese Saison
alles erreicht haben,allerdings sind wir auch froh das die Strapatzen
jetzt ein Ende haben,so Sillmann,der nun noch am Donnerstag in Ohlsbach
im Bezirkspokalfinale mit seiner Mannschaft das Double holen will.Die
Mannschaft war gegen Kappel hoch motiviert,schließlich hatte man das
Hinspiel 3:1 verloren.So hatte man von beginn an den Gegener im
Griff,nur der Ball wollte nicht ins Tor.Es dauerte bis zur 23.Minute bis
dann endlich ein an Vanessa Müller verübter Foulelfmeter von Nora
Reichmann,Sundheim die Führung bescherte.Was darauf folgte wird dem SC
Kappel noch lange in Erinnerung bleiben.Vanessa Müller erhöhte in der
36.Minute auf 2:0 und in der 40. wurde Kappel von Sabrina Flügler und
Sonja Hille die das 3:0 erzielte komplett vorgeführt.Mit diesem Ergebnis
ging es dann in die Halbzeitpause.Im zweiten Abschnitt das selbe
Spiel.Zwei Passe von Dominique Waag fanden bei Vannessa Müller und Sonja
Hille dankbare abnehmer und den Schlußpunkt setzte widerum Vannesa
Müller mit ihrem 21.Saisontreffer.
Nach dem Schlußpfiff war dann keine mehr zu halten der Aufstieg war
perfekt.
Erster Gratulant war Willi Weisshaar 1.Vorstand des Vereins,der Monika
Britz symbolisch einen Blumenstrauß für die Leistung der Mannschaft
überreichte,danach zeigten die Damen das sie auch im feiern den Männern
nicht nachstehen.

Tore:1:0 N.Reichmann,3:0,4:0,6:0 V.Müller,2:0,5:0 S.Hille


 Sundheims Damen wollen Favoritenrolle gerecht werden.

An "Christi Himmelfahrt" muß der Landesligaaufsteiger Sundheim in Ohlsbach im
Bezirkspokalfinale gegen den SV Ettenheimweiler um 17:00 Uhr sein
letztes Pflichtspiel der Saison bestreiten."Wir sind Favorit und wollen
dieser Rolle auch gerecht werden",so Sillmann,der aber auch weiß dass
Pokalspiele ihren eigenen Carakter haben."Der SV Ettenheimweiler hat
nichts zu verlieren und dass man als Underdock zu Höchstleistungen
auflaufen kann haben wir ja auch im Verbandspokal bewiesen."Die
Spielvereinigung kann am Donnerstag aus den Vollen schöpfen,alle sind
fit und jede will spielen und alle wollen das Double.In das Finale kam
man ohne Gegentreffer was die solide Arbeit der Hintermannschaft
auszeichnet die im Bezirkspokal kaum Torchancen zulies.
Wir hatten den Pott letztes Jahr schon in der Hand und er würde prima
neben den "Alten"passen,so der Trainer,der mit seiner Spielerin Vanessa
Müller mit 21 Ligatreffern und 10 im Pokal eine Stürmerin mit
eingebauter Toregarantie hat,schwärmt Sillmann.Sie ist schwer in den
Griff zu bekommen und für eine Hütte immer gut.Trotz  alle dem hoffen
wir natürlich auf reichlich Unterstützung aus dem Sundheimer Lager,die
hier die letzte Chance haben die Mädels in Aktion zu sehen bevor es in
die Sommerpause geht.


Sundheimer Damen schaffen das Double!
(nach 23.Minuten war schon alles vorbei)
Die Damen der Spielvereinigung Sundheim krönen mit dem Bezirkspokalsieg
ihre Saison.Mit einem ungefährdeten 4:0 Sieg gegen den total
Überfordeten Kreisligisten SV Ettenheimweiler quallifizierte man sich
erneut für den Verbandspokal.
Weiler zeigte sehr viel Respekt vor dem Neulandesligisten und in der
3.Spielminute schlug Vanessa Müller das erste mal zu.Das 2:0 in der
11.minute war schon ein vorentscheid und ein Foulelfmeter von Nora
Reichmann in der 23.das Ende für Weiler.Ein Handelfmeter widerum durch
Nora Reichmann in der 38.brachte Sundheim den 4:0
Pausenstand.Ettenheimweiler war in der ersten Halbzeit mit den vier
Toren noch gut bedient und alls Sundheim in der Zweiten Hälfte fünf
Wechsel vollzog und das Tempo zurücknahm kammen sie auch besser ins
Spiel allerdings ohne Nennenswerte Torchance.Somit blieb es bei einem
Hochverdienten 4:0 Endstand und man konnte nach dem Spiel Glückwünsche
und Pokal entgegen nehmen.Sundheim wird sich nun auf die kommenden
Aufgaben vorbereiten um in der Landesliga bestehen zu können aber
zunächst wird noch ein bisschen gefeiert und in die wohlverdiente
Sommerpause gegeangen.

Tore: 1:0,2:0 V.Müller(3.11.)3:0,4:0 N.Reichmann(23.FE38.HE)

Spvgg Kehl-Sundheim Bezirksligameister und Pokalsieger 2006/07










 



 









Kehler Zeitung 25.06.2007

Die Damen der Spielvereinigung Sundheim                                    fusionieren mit dem Kehler FV!

Sundheims Damen suchen ihr Glück in der SG Kehl/Sundheim.
Um in der Landesliga längerfristig bestehen zu können, bündeln die
beiden Kehler Frauenmannschaften ihre Kräfte. Wir wollen die
Kleinfeldmannschaft des KFV als Grundgerippe für die Landesliga - Mannschaft
aufbauen und somit den Spielbetrieb beider Mannschaften
aufrechterhalten. Durch die Sanierungsarbeiten der Sundheimer Sportplätze sind die Trainings und Spielvoraussetzungen nicht mehr optimal gegeben. So kam man an den KFV heran, mit dem Vorschlag, zur Gründung dieser SG der beiden Frauenmannschaften. Die Verantwortlichen des KFV empfingen die
Sundheimer Damen mit offenen Armen und boten ihre Unterstützung an. Mit
dieser Maßnahme und dem künftigen Spielort Rheinstadion Kehl erhoffen
sich die Sundheimerinnen die künftig ihre Heimspiele nach der 1. Mannschaft
austragen werden, auch eine größere Kulisse und Anerkennung ihrer
Leistung. Des Weiteren kann man die Spielerinnen in der
Kleinfeldmannschaft weiter aufbauen. Der bestehende Kader hat die
Möglichkeit sich nach oben zu spielen, so Trainer Frank Sillmann, der an
die Gründung der SG große Erwartungen knüpft und sich auf die Zusammenarbeit mit dem KFV freut. Wir haben gemeinsam mit beiden Vereinen ein Konzept ausgearbeitet, was sich natürlich in der ersten Spielrunde noch bewähren muss. Wir sind uns aber sicher, das in der Bündelung der Kräfte die
Zukunft des Frauenfußballs der beiden Kehler Vereine liegt, um weiterhin
attraktiven Frauenfußball zeigen zu können.


Kehler Zeitung 11.09.2007

SG-Damen gewinnen Duell der Pokalsieger mit 1:2  (0:2)

Am Wochenende spielte die SG Kehl in der ersten Runde des Südbadischen
Verbandspokals gegen den Bezirkspokalsieger des Bezirks Freiburg den VfR
Hausen.
Das Team von Trainer Frank Sillmann war hochmotiviert da man als
Pokalsieger des Bezirks Offenburg die Verhältnisse klar rücken wollte.
So steckte in dieser Partie eine besondere Brisanz.
Die SG übernahm von Anfang an das Spiel und dominierte die Erste
Halbzeit nach belieben.Die Bemühungen wurden in der 34.Spielminute nach
einem beherzten Einsatz von Jennifer Buttenbender belohnt,deren kluges
Zuspiel auf Anne Setnik eine dankbare Abnehmerin fand,die zum 1:0
einschob.
Keine zwei Minuten später war es Buttenbender selbst,die einen gut
getimeten Freistoss von Sabrina Flügler zum 2:0 Pausenstand vollendete.
"Bis dato war ich mit der Leistung meiner Mannschaft voll auf
zufrieden"so Sillmann der aber dann in der zweiten Spielhälfte mit
anschauen mußte,wie sein Team unverständlicher Weise den Gegner in die
Partie kommen ließ."Wir standen zu weit weg und gingen nicht mehr in die
Zweikämpfe"und so kam Hausen immer wieder gefährlich vor das Tor der SG.
Schließlich verlor man total den Faden und man merkte das Spiel drohte
zu Kippen.
Als dann auch noch in der 69.Spielminute der Anschlußtreffer für Hausen
durch ein Eigentor zum 2:1 fiel,schien sich die Partie vollens zu
drehen.Doch Torfrau Monika Britz ließ diese Wende nicht mehr zu und
hielt den Sieg der SG Kehl fest.

Am Samstag,den 15.09. um 18:00 gastiert der FC Denzlingen im Kehler
Rheinstadion zum ersten Punktspiel der Landesliga gegen die SG.
Bis dahin müssen die Fehler abgestellt werden,weiss Trainer Sillmann um
die Punkte in Kehl zu lassen.

Tore: 0:1 (34.) A.Setnik,0:2 (36.) J.Buttenbender, 1:2 (69.) ET K.Müller


SG Kehl gewinnt Punkt , verliert aber Dominique Waag

( Verletzung von Dominique Waag überschattet Punktgewinn)

Die beiden Neulinge der Landesliga trennten sich mit einem 0:0 Remis auf
dem Kunstrasenplatz im Kehler Rheinstadion.
Nach anfänglichem Abtasten und nervösem Beginn beider Mannschaften
entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.Dann in der
28.Spielminute der Schock für die SG. Dominique Waag blieb nach einem
Zweikampf auf dem Boden und unter ihren Schreien war klar dass etwas
schlimmeres passiert sein musste.Bis zum eintreffen des Krankenwagen und
des anschließend gerufenen Notartztes verging eine Dreiviertelstunde.Mit
dieser Spielunterbrechung und dem Schock hatte die Mannschaft
verständlicher Weise nach Wiederanpfiff ihre Probleme.Der FC Denzlingen
nutzte diese und übernahm die Initiative. Sabrina Flügler,klärte für die
schon geschlagene Torfrau Monika Britz auf der Linie und wuchs in diesem
Spiel mit ihrer kämpferischen
Abwehrleistung über sich selbst hinaus."Wie die Mannschaft mit dieser
Situation umgegangen ist war schon beeindruckend",so Sillmann dessen
Abwehr Schwerstleistung vollbringen musste um ein positives Ergebnis
einzufahren.
Die Achse Flügler,Schießl,Thienel klärten mehrmals brenzlige Situationen
der Denzlinger Angriffe." Einfach Klasse,was die Mädels heute geleistet
haben".Auch Monika Britz musste sich mehrfach mit tollen Paraden
auszeichnen und selbst in drei Situationen eins gegen eins war sie an
diesem Abend nicht zu überwinden.
"Saisonstart geglückt aber der bittere Beigeschmack der Verletzung
bleibt",so der SG-Coutch,der erst nach der Adroskopie am Montag über den
weiteren verbleib seines Schützlings mehr sagen kann.
Die Mannschaft und sein Trainer wünschen gute Besserung und baldige
Genesung für ihre "Domi".

Tore: fehlanzeige
Zuschauer: 50

INFO:

Die Spielerin Dominique Waag erlitt einen Kreuz.-und Innenbandabriss und fällt für die Vorrunde aus.

QUELLE FC Denzlingen

Das Spiel der Aufsteiger SG Kehl - FC Denzlingen endete 0:0  

Völlig unverständlich, dass bei tollsten Platzverhältnissen und super Wetter das Spiel auf dem für Denzlingen ungewohnten Kunstrasenplatz ausgetragen wurde. In Hälfte Eins hatte Denzlingen mehrere Großchancen nicht genutzt. Kehl war ganz auf Spielzerstörung, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, aus. Ein Tor fiel für Denzlingen wurde aber richtigerweise wegen Abseitsstellung nicht gezählt. Die restlichen Chancen vereitelte die beste Kehlerin, die Torfrau. In der 25. Minute verletzte sich eine Kehler Spielerin durch Verdrehen des Knies so schwer, dass ein Krankenwagen gerufen werden musste. Das Unglückliche daran war, dass die Spielerin nah der Aussenlinie zu liegen kam und das Spiel bis zum Eintreffen des Krankenwages und dem Abtransport unterbrochen werden musste. Dies ging sage und schreibe 45 Minuten. Als das Spiel nun fortgesetzt wurde, war es mit dem bisher schon wenigen Spielfluss dahin. Beide Mannschaften neutralisierten sich und schossen die Bälle oft planlos übers Feld.
In der zweiten Hälfte keine neues Bild. Denzlingen kam einfach nicht ins Spiel und passte sich der Spielweise des Gegners an. Nach einem Foul in der 60 Min. erhielt unsere Nadja Zirilli die gelbrote Karte. Das Spiel wurde dadurch aber auch nicht besser. Kehl war nun etwas überlegen und hatte auch zwei riesige Einschusschancen, aber Zählbares kam nicht Zustande. Einmal traf eine Kehlerin den Ball nicht richtig. Die zweite Chance wurde durch unsere Michelle Brill (übrigens ihre einzige Prüfung) im Tor glänzend pariert. So kam es am Ende zur Punkteteilung, wobei Denzlingen ganz klar zwei Punkte verschenkte, denn in der ersten Hälfte hätte man die hochkarätigen Torchancen nutzen müssen. Am Ende war man aber dann doch froh in Unterzahl den einen Punkt auf ungewohntem Untergrund mitgenommen zu haben.


SG Kehl/Sundheim vor Englischer Woche

Die SG Kehl steht nach 14 tägiger Spielpause wieder in der Pflicht und spielt am Mittwoch,den 3.10. im Kehler Rheinstadion gegen den Verbandsligisten FC Hausen um den Einzug ins Viertelfinale des Südbadischen Verbandspokals."

"Vielleicht ist wieder eine Überraschung drin",so Sillmann,der im letzen Jahr mit seiner Mannschaft schon das Halbfinale erreichte. "Wir können völlig ohne Druck aufspielen,da der Verbandsligist als Favorit zählt." Allerdings fehlt der SG bis März Dominique Waag im deffensiven Mittelfeld,die im Spiel gegen Denzlingen einen Kreuz- und Innenbandriss erlitt, Eli König verweilt bis Ende der Vorrunde in England und so stehen die Ergänzungsspieler in der Pflicht. Wir sehen das Pokalspiel mehr als Vorbereitung für das wichtige Auswärtsspiel Samstag 6.10. in Lichtenau, wo man auf die bis dato sieglose SG Vimbuch trifft. "Es wird eine schwere Partie für uns", weiß Sillmann,der aber unbedingt einen Dreier seiner Mannschaft fordert um sich im Mittelfeld der Landesliga festzusetzen. Vimbuch hatte einen klassischen Fehlstart und steht jetzt schon mit dem Rücken zur Wand. Also keine angenehme Aufgabe für die SG, die aber keine Geschenke zu verteilen hat. Wir müssen sehen wie im Pokal die Umstellungen innerhalb des Teams, durch die Ausfälle Früchte tragen. "Jetzt sind wir als Team gefordert und müssen beweisen,was Einsatz und Wille bewirken können."

Der Coach erwartet in der Partie gegen Hausen die um 13:00 Uhr beginnt reichlich Unterstützung des Kehler Lagers, da im Anschluß die Erste Mannschaft ebenfalls ihr Pokalspiel austrägt.


Pokal-Aus für die SG Kehl/Sundheim

Bei schwülen Temperaturen musste die Sillmann-Elf schon nach drei
Spielminuten das 1:0 des Verbandsligisten FC Hausen hinnehmen.Der Schock
dieses frühen Rückstandes saß tief, und die SG keinerlei spielerischen
Mittel den FC Hausen entgegenzusetzen."Was wir die ersten 30 Minuten auf
dem Platz zeigten war nicht Landesligareif",resümierte Sillmann,der dann
aber in der 37. einen Angriff über rechts von Vanessa Müller mit klugen
Zuspiel auf Sonja Hille,die zum 1:1 einschoß doch noch jubeln
konnte.Jetzt war die SG am zug,die sich nun auf ihre Stärken besann und
bis zur Halbzeitpause den Hausenern zusetzte.
Die Kehlerinnen versuchten dann in der zweiten Halbzeit mehr Druck
aufzubauen und kamen auch zu weiteren Chancen,blieben aber im Abschluß
glücklos.Ein Konter in der 57.Spielminute und das 2:1 für die
Wiesentäler war dann das aus im südbadischen Verbandspokal für den
Landesligisten,da man  die defensiv stehenden Hausener nicht mehr
überwinden konnte."Ich war bis auf die ersten 30.Minuten mit der
Leistung der Mannschaft zufrieden und der Sieg der Hausener geht auch
völlig in Ordnung",so der Trainer,der nicht unglücklich ist hier im
Pokal gescheitert zu sein."Wichtiger für mich bleibt die
Landesligasaison und ein Dreier in Vimbuch wäre für die Mannschaft
Balsam auf die Wunde für das Pokalaus"

Tore: 0:1,(3.)1:1,S.Hille(37.) 1:2,(57.)

Unglückliche Auswärtsniederlage für die SG-Damen

"So grausam kann Fussball sein" so das Fazit nach der 2:1 Niederlage der
SG Kehl/Sundheim I.Nach der frühen Führung der Vimbucher in der
9.Spielminute der allerdings ein Foulspiel an einer Kehlerin vorraus
ging,welches vom Unparteiischen nicht geandet wurde,entwickelte sich ein
Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten.Jennifer Buttenbänder,die eine
sehr gute Partie spielte,köpfte nach einem Eckball freistehend ans
Außennetz. Zur Tragiischen Figur wurde dann Torfrau Monika Britz,die in
der 33.Spioelminute einen Freistoss aus 25.Metern durch die tiefstehende
Sonne nicht parieren konnte.
"Keiner macht ihr hier einen Vorwurf,da man ohne sie gar nicht erst in
diese Spielklasse Aufgestiegen wären",so der Trainer nach dem Spiel.
 In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor,nämlich
das der Vimbucher.Vanessa Müller mit zwei Weitschüßen die knapp über das
Gehäuse gingen und Maren Müller hatten den Anschlußtreffer auf dem Fuß
aber der Ball wollte nicht über die Linie.
Kehl erhöhte immer mehr den Druck und auch die Gangart der Vimbucher
wurde ruppiger,die nun gar nicht mehr in der Kehler Hälfte zu finden
waren.Ein Zuckerpass von Sabrina Flügler auf Sonja Hille bescherten der
SG den 2:1 Anschlußtreffer in der 82.Spielminute."Die Mannschaft bewies
eine tolle Moral",so Sillmann,der in den letzten fünf Minuten mit den
mitgereisten Zuschauern Höllenquallen erleiden musste.Kehl drängte auf
den Ausgleich wurde aber für seine Bemühungen nicht belohnt,so tratt man
mit dieser vermeidbaren Niederlage die Heimreise an."Wir müssen jetzt
das positive herrausfiltern und im nächsten Heimspiel gegen Oberrotweil
die wichtigen Punkte sammeln",so Sillmann,der trotz der Niederlage an
der Mannschaftsleistung nichts zu bemängeln hatte.

Tore: 1:0 (9.) 2:0 (33.) 2:1 S.Hille (82.)


Nora Reichmann macht ersten SG-Heimsieg perfekt

Die Damen der SG Kehl klettern in der Tabelle nach dem 1:0  Heimsieg
gegen den Tus Oberrotweil auf Platz 5.
"Die Mannschaft ist jetzt in der Landesliga angekommen",so Sillmann,der
eine geschlossene Leistung seines Teams sah.Das Spiel war von Beginn an
spannend,da keine der beiden Mannschaften auf ein großes abtasten aus
war, jeder wusste,das der Verlierer sich am Tabellenende wiederfinden
würde.
Es entwickelte sich eine sehr schnelle Partie mit Chancen auf beiden
Seiten.Silke Hengst tauchte immer wieder gefährlich vor dem Tor der
Oberrotweiler auf,blieb allerdings im Abschluß glücklos.Mit einem 0:0
ging man dann in die Halbzeit.
Die SG suchte im zweiten Abschnitt die Entscheidung mit druckvollem
offensiv Fussball,was Oberrotweil mit nicht immer fähren Mitteln zu
unterbinden wusste.Als Silke Hengst in der 62. Minute im Alleingang auf
dem Weg war,wurde diese von der nachsetzenden Spielerin im Strafraum von
den Beinen geholt.Der Pfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters ließ
auch nicht lange auf sich warten."Rot und Strafstoss"
Capitain Nora Reichmann übernahm die Verantwortung und ließ der
Gästetorhüterin keine Chance.Mit einer Spielerin mehr auf dem Platz
nutzte Jennifer Buttenbender ihre Freiheiten und setzte die Stürmer mit
klugen Pässen immer öfter in Aktion.Ein sehenswerter Kopfball von
Sabrina Flügler hätte in der 82. schon die Entscheidung sein können im
gegenzug hatte man dann sogar noch Glück,als Oberrotweil den Ball ans
Aluminium setzte.
"Der Sieg war Aufgrund der überragenden Mannschaftsleistung mehr als
verdient" so Sillmann,der aber vor Euphorie warnt.Im nächsten Spiel in
Hofstetten muß auf diese Leistung aufgebaut werden.

Tore: 1:0 (63.) N.Reichmann FE


SG-Damen mit 5:0 abserviert

Eine bittere 5.0 Auswärtsniederlage in Hofstetten mußten die Damen der
SG Kehl verdauen.Bereits vor dem Spiel stand man auf verlorenem Posten.
Zu den Dauerausfällen König,Lasch und Waag gesellten sich Maren und
Vanessa Müller zudem meldeten sich Stunden vor dem Spiel auch noch
Jennifer Buttenbender und Natalie Thienel krank.
So fuhr man mit 11 Spielerinnen teilweise ohne Spielpraxis zum bis dato
Tabellenletzten.
"Der Mannschaft war anzumerken das sie nicht an sich glaubte",so
Sillmann,der auch selbst mit mulmigem Gefühl im Bauch die Reise nach
Hofstetten antrat.
Der Rest ist Geschichte.1:0 nach fünf Minuten dann ein Doppelschlag
15./17. und darauf folgte eine Fase in der teilweise von Hofstetten
schwindelig gespielt wurden.Monika Britz bewarte uns in dieser Zeit vor
einer Blamage.Mit dem 4:0 kurz vor der Pause waren wir noch gut bedient.
Die Halbzeitansprache zeigte in so fern Wirkung,dass sich die Mädels
zusammen rissen und endlich die nötige Gegenwehr zeigte.Ein
Lattentreffer von Sonja Hille wurde allerdings im Gegenzug mit dem
fünften Tor bestraft.
" Wir hatten zwar in der Zweiten Häfte das Spiel offen gestaltet und
Nora Reichmann und Yolanda Ehrlich hätten mit ihren Chancen
Ergebniskosmetik betreiben können,doch aufgrund der Ersten Halbzeit geht
dieser Sieg der Hofstetter in dieser Höhe völlig in Ordnung",so
Sillmann.
"Man kann nur hoffen das wir gegen Oberkirch wieder eine schlagkräftige
Truppe aufbieten können."
Mit Zell und Denzlingen(13 Pkt.) sind bisher zwei Überflieger in der
Liga und ab Platz drei (5 Pkt.) bis zum Abstiegsplatz (3 Pkt.) ist das
Feld mehr als eng.


SG Kehl unterliegt im Derby gegen Oberkirch

Mit einer 2:3 Niederlage gegen den einstigen Erzrivalen aus
Bezirksligazeiten SG Oberkirch finden sich die Kehlerinnen auf dem
vorletzten Tabellenplatz wieder.
" Die Mannschaft setzte in den ersten 30 Minuten die Marschrichtung noch
um,die Räume eng zu machen um dem Gegner die nötigen Mittel zum
Spielaufbau zu nehmen.",so Sillmann,der sich mit seinem Team über die
1:0 Führung durch eine schöne Einzelaktion von Silke Hengst in der 17.
Spielminute freuen konnte.
Statt mit dieser Führung im Rücken das Spiel weiter zu kontrolliern und
den spielfluß der Oberkircher zu stören ließ man diese gewähren und lud
durch einen fatalen Abwehrpatzer,diese noch vor der Pause zum Ausgleich
ein.
"Die Mannschaft muß jetzt endlich kappieren,dass in dieser Spielklasse
Ruhefasen im Spiel böse bestraft werden".
Eine Standartsituation brachte die Oberkircher in der zweiten Halbzeit
nach Wiederanpfiff in Führung.
Möglichkeiten zum Ausgleich durch Vanessa Müller die mit einem schönen
Solo drei Abwehrspieler stehen ließ,dann aber an der Torfrau scheiterte
waren gegeben,doch ein Konter in der 70.bescherte Oberkirch die 3:1
Führung."Der Treffer war zu diesem Zeitpunkt aüßerst glücklich,der
Schock saß tief und danach vermisste man das aufbümen im team".
Die letzen 10 Minuten der Begegnung gehörten dann wieder den Kehlerinnen
die nun alles nach vorne warfen.Man erspielte sich wieder Torchancen und
wurde in der 84. mit dem Anschlußtreffer von Vanessa Müller belohnt.
Sie warv es auch die kurz vor Schluß den Ausgleich auf dem Fuß hatte
aber auch hier an der Oberkircher Torfrau scheiterte.
" Ein Remis wäre aufgrund der Spielanteile und der Torchancen gerecht
gewesen",so das Fazit vom Trainer,der nun mit seiner Mannschaft im
Zugzang ist und das nächste Spiel in Unzhurst diese Aufgabe nicht
leichter macht.

Tore: 1:0 S.Hengst (17.),1:1 A.Huber (42.),1:2 B.Panter (47.),                    1:3 R.Huber (70.),2:3 V.Müller (84.)


Erneute Auswärtsschlappe der SG Kehl

Die Luft in der Landesliga wird für die SG Damen immer dünner.Nach der
2:0 Auswärtsniederlage beim VfB Unzhurst befindet man sich nun
unwiederruflich im Abstiegskampf.Wie schon in den Wochen zuvor meldeten
sich mit Sonja Hille und Vanessa Müller,Spielerinnen krank die der
Mannschaft fehlen."Wir haben einfach keine alternativen im Sturm und
müssen seit Beginn der Saison in jedem Spiel durch die Ausfälle
umstellen." Die Kehlerinnen konnten in Unzhurst zwar kämpferisch
überzeugen ,geriten aber in der 17.Spielminute durch einen Sonntagsschuß
aus 25 Metern in den Winkel mit 1:0 in Rückstand.Nach dem Treffer
erhöhte der Gastgeber den Druck und Monika Britz konnte sich mehrfach
mit tollen Paraden auszeichnen.Mit diesem Rückstand ging man in die
Pause und nahm sich zu Wiederanpfiff den Ausgleich vor.
"Wir waren im Sturm einfach aus den bekannten Gründen zu harmlos und mit
dem zweiten Tor der Unzhurster in der 58. war das Spiel entschieden".
Unzhurst war uns an diesem Abend in allen Belangen überlegen und hat die
Partie verdioent gewonnen. Allein unserer Torfrau war es zu
verdanken,die das Ergebnis für uns noch festhielt.
"Wir spielen jetzt am Samstag gegen Freiburg und wenn da nichts
zählbares herausspringt,wird man wohl über dem Kehler Rheinstadion das
Abstiegsgespenst kreisen sehen",so Sillmann,der danach mit seiner Truppe
die letzten beiden Auswärtsspiele der Vorunde bei Zell und Denzlingen
keine leichten Aufgaben vor sich hat.

SG Kehl im Zugzwang zum Sieg ? 

 
Die Sillmann-Elf muß am Samstag 10.November um 18:00 Uhr im Kehler Rheinstadion gegen die Alemania aus Freiburg-Zähringen unbedingt einen Dreier einfahren um sich nicht jetzt schon aus der Landesliga verabschieden zu müssen.

Der Saisonverlauf mit dem positiven Start gegen den Tabellenführer Denzlingen,wo man bisher als einzigste Mannschaft überhaupt punkten konnte,folgte der freie Fall der Kehlerinnen.

Personalsorgen prägten ab diesem Zeitpunkt die immer wiederkehrenden Umstellungen im Mannschaftskader.

Trainer Frank Sillmann erwartet gegen die Freiburger einen heißen Tanz seiner Elf,wohlwissend das nach dieser Partie noch zwei fast unlösbare Auswärtsspiele beim Zeller FV (2.) und dem ersten Rückrundenspiel gegen Denzlingen (1.) zu bewältigen sind.
"Ich bin froh wenn die Winterpause beginnt und wir diese bescheidene Vorrunde abhaken können.",so Sillmann, in der Hoffnung,dass bis zum Rückrundenstart Dominique Waag (Kreuzbandriss) und Eli König (England) wieder ins geschehen eingreifen können und der Deffensive den nötigen Rückhalt geben.
Natürlich fehlte uns mit Vanessa Müller die letzte Runde noch 33.Bälle versenkte unsere Top-Stürmerin,doch durch Trainingsrückstand und Verletzungen war sie erst in zwei Spielen am geschehen beteiligt.
Vielleicht zeigt noch die ein oder andere Spielerin in der Winterpause interesse nach Kehl zu wechseln.

"Es ist traurig wenn man weiß,das die Mannschaft das potenzial für diese Liga hat aber halt nur wenn die Leistungsträgerinnen auch auf dem Platz stehen!"

Nichts desto trotz muss man jetzt Größe zeigen und mit Herzblut an die Sache rangehen.Wille versetzt Berge ,dieser heißt in diesem Fall Freiburg-Zähringen.

Sonst ist die Partie gegen die Breisgauer der Anfang vom Ende.


SG Kehl meldet sich eindrucksvoll zurück

Mit einem 3.0 Heimsieg gegen Alemania Freiburg-Zähringen wahren die
Kehler Damen den Anschluß an das Mittelfeld der Landesliga.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung war der Garant zum Sieg.
"Wir haben einen heißen Tanz versprochen und vorallem in der ersten
Halbzeit die Weichen für den Sieg gestellt"so Sillmann der die beste
Saisonleistung seines Teams sah.
Eine gut aufgelegte Sonja Hille die an allen drei Treffern beteiligt
war,Jennifer Buttenbender die weite Wege ging zogen im offensiven
Mittelfeld die Fäden und auf zuspiel von Hille markierte Vanessa Müller
in der 7.Minute die frühe 1:0 Fuhrung der Gastgeberinnen.
"Die Abwehr stand wie eine eins und bescherrte ihrer Keeperin mal einen
ruhigeren abend,besonders herrauszuheben war Katherina Müller die alle
ihre Zweikämpfe gewann",lobte Sillmann.
Sonja Hille überraschte in der 29.Spielminute die Zähringer mit einem
Distanzschuß aus 25 Metern der leicht abgefälscht seinen Weg ins Tor
fand.
Die Breisgauer fanden keine Mittel das Ergebnis vor der Pause zu
korrigieren.
Zu Beginn der zweiten Hälfte versäumten es die Kehlerinnen vorzeitig
alles klarzumachen. Vanessa Müller (48,51,54) hatte das dritte Tor nach
zuspielen von Silke Hengst mehrfach auf dem Fuß scheiterte aber an der
Torfrau der Freiburger.
Die Entscheidung für die SG in der 73. mit dem schönsten Tor des Abends
gelang Charlotte Sommer die eine Ecke von Sonja Hille mit dem Kopf unhaltbar in den Winkel verlängerte."Mit diesem Sieg ist hoffentlich auch das
Selbstvertrauen in die Köpfe der Spieler zurück gekehrt",die schon am
nächsten Spieltag beim Tabellenzweiten FV Zell a.H. mit dieser gezeigten
Leistung einen Punkt entführen wollen.

SG Kehl/Sundheim:
Britz,Flügler,Reichmann,K.Müller,Schießl,Ehrlich,Buttenbender,Sommer,Hengst(75.M.Müller),Hille,V.Müller
(60.Mätz)

Tore: 1:0 (7.) V.Müller,2:0 (29.) S.Hille,3:0 (73.) C.Sommer


SG Kehl reist zum Tabellenzweiten FV  Zell a.H.

Die Kehler Damen wollen nach ihrem Heimsieg auch in der Fremde punkten.
Dies wird allerdings eine schwere Probe auf dem Hartplatzgeläuf in Zell a. H. wo der Tabellenzweite noch keine Punkte abgegeben hat.
"Wir wollen den Aufwärtstrent fortsetzen,und dort was zählbares mit nach
hause nehmen",so Sillmann,der mit seiner Mannschaft das schwierigste
Restprogramm gegenüber den anderen Teams hat.
"Wenn die Mädels die Blockade gegen den Hartplatz aus dem Kopf
bekommen,sehe ich diesen sogar als Vorteil für uns an."
Zell hat sicherlich die bessere Spielkultur und wird den Abstand auf den
Spielfreien Tabellenersten FC Denzlingen verkürzen wollen,aber wir
benötigen die Punkte im Abstiegskampf und wir werden alles daran setzen
zumindest einen Zähler mitzunehmen.
Das man gegen Zell bestehen kann zeigte man im Vorjahr, als man sie als
Bezirksligist im Verbandspokal mit 2:1 bezwingen konnte.
Besonders erfreulich für den Trainer und sein junges Team ist die
Tatsache,das man zum ersten Mal überhaupt mit 15 Spielerinnen in Zell
antreten kann.
"Wir haben Verstärkung aus der "Zweiten",wo sich in den letzten beiden
Spielen die ein oder andere im Kader etablieren kann."freut sich
Sillmann über diese positive Entwicklung kurz vor der Winterpause.


SG Kehl fehlt Glück des Tüchtigen

Die SG Kehl/Sundheim war in der Partie gegen den Tabellenzweiten FV Zell
a. H. über weite Strecken die dominierende Mannschaft,einzig das Glück
fehlte,den Ball doch einmal ins Netz zu befördern."Im Vorfeld wäre ich
mit einem Punkt zufrieden gewesen,drei hätten es sein können,doch dank
der schlechten Schirileistung fahren wir ohne Punkte nach Hause."so
Sillmann erzürnt über dessen Leistung."Deutschlands Frauen wurden
zweimal nacheinander Weltmeister und wir plagen uns jedes Wochenende mit
Refferis vom Verband herum die ihre Sache nicht ernst nehmen oder noch
schlimmer nicht besser können"so Sillmann weiter,der kaum noch Fassung
fand."Alle in der Frauenliga Arbeiten Hart und da spreche ich nicht für
uns allein ,man bereitet sich eine Stunde vor den Spielen vor und dann
kommt kurz vor Anpfiff ein Schiri und fragt dich "Weisst du was ich für
so ein Spiel bekomme?,und kannst du mir deine Uhr leihen?" und so hatte
er auch das Spiel im Griff,so Sillmann hämisch."Ich weiss das mir dies
wieder Übel genommen wird aber jetzt ist das Fass übergelaufen.
Fussball gespielt wurde auch noch.Selbstbewusst mit dem Heimsieg im
Rücken traten die Kehlerinnen in Zell auf,den ersten Warnschuß (10.) in
einem kampfbetonten Spiel setzten allerdings die Zeller,doch Monika
Britz parierte in gewohnter Manier.In der 17.Spielminute hatten die
mitgereisten Fans der Kehler den Torschrei schon auf den Lippen doch
Silke Hengsts Schuß konnte die Torfrau mit der Fusspitze gerade noch zur
Ecke abwehren.Diese hatte sicherlich nicht im Traum daran gedacht,daß
sie in dieser Partie noch des öfteren im Mittelpunkt stehen wird.Zell
war auf diese Überragende Leistund der Kehler nicht gefasst  Vanessa
Müller (21./28.) prüfte auch hier wieder die Torfrau,Nora Reichmann
erhielt dann im Mittelfeld einen Ellenbogen Check,doch diese Tätlichkeit
wurde vom Schiri einfach ignoriert.In dieser Phase pfiff er sowiese nur
auf Zuruf des Zeller Trainers.Zell immer gefährlich bei Standarts,ein
Eckball in der 41.Spielminute  den Katharina Müller auf der Linie klären
wollte,dazu aber nicht kam,weil die Zeller Stürmerin sie samt Ball
einfach ins Tor schob.Als der Pfiff ertönte rechnete jeder im Kehler
Lager mit einem Freistoss,doch der Schiri gab das Tor.So ging man in die
Halbzeitpause und versuchte in dieser Zeit die Gemüter wieder zu
beruhigen.Im Zweiten Abschnitt verflachte diese Partie die so temporeich
begonnen hat und im Mittelfeld ereigneten sich mehrere Nicklichkeiten
die aber nur auf Kehler Seite geahndet wurden.Die größte Chance zum
Ausgleich in der 68.wiederum von Vanessa Müller die sicherlich
samstagabend noch von der Zeller Torfrau träumte,scheiterte erneut.
So blieb es bei der 1:0 Ausswärtsniederlage nach 98.! Spielminuten als
uns der Refferie von seiner gezeigten Leistung endlich erlöste.
"Wir sind auf Augenhöhe mit den Großen",so Sillmann,der mit seiner
Mannschaft haarscharf an der Sensation vorbei schrammte.

Tor: 1:0 (41.) ET

SG Kehl:
Britz,Flügler,(58.Eckenfels),Reichmann,K.Müller,Schießl,Ehrlich,(62.Setnik),
                 Buttenbender,Sommer,Hengst,Hille,(75.Böse),V.Müller



SG Kehl im Duell der Aufsteiger

Im ersten Rückrundenspiel,das gleichzeitig das letzte vor der
Winterpause ist reisen die Fussballerinnen der SG Kehl am Sonntag zu
Mitaufsteiger FC Denzlingen.Ungleicher kann das aufeinandertreffen gar
nicht sein.Denn mit Denzlingen trifft man auf den noch Ungeschlagenen
Tabellenführer der Landesliga,einzig und allein das die Kehlerinnen
bisher den einzigsten Punkt überhaupt holten den Denzlingen abgab
verspricht eine interessante Partie."Unsere Abwehr wird Schwerstarbeit
im Einbollenstadion von Denzlingen verrichten müssen",weiß Sillmann.
"Wenn wir an die Leistung von Zell anknüpfen können und im Abschluß mehr
Glück haben,könnte ein Punkt drin sein."
"Die erste Partie in Kehl endete 0:0 wobei man hier für einen
Glücklichen Punktgewinn der Kehler sprechen muß."Denzlingen ist die
spielreifere Mannschaft die nur durch ein Sporturteil und 15 Punkten
Abzug den Aufstieg um ein Jahr vertagen musste.

SG Kehl unterliegt in Denzlingen mit 2:0

Auch die Frauen der SG Kehl können den Landesligaspitzenreiter FC
Denzlingen nicht gefährden.In einer vom Wind geprägten Partie zeigte
Denzlingen von Beginn an wer oben steht."Für mich haben die Denzlinger
das Beste Mittelfeld der Liga",so Sillmann,dessen Mannschaft bis zur
27.Spielminute den Angrffen der Denzlinger standhielt.Dann jedoch hatte
die bis dahin gut stehende Abwehr alles im Griff,doch ein
Stellungsfehler wurde hier Gnadenlos ausgenutzt.
Danach das selbe Bild,Denzlingen machte das Spiel und schnürte die SG in
der eigenen Hälfte ein.Die wenigen Entlastungsangriffe der Kehler waren
keine Gefahr für die gut stehende Abwehr des Tabellenführers.Als man
sich schon mit dem 1:0 zur Halbzeit abfand,erkannte die Schiedsrichterin
eine klare Abseitsstellung der Denzlinger Stürmerin nicht,die selbst
überrascht war,das der Pfiff ausblieb und so das zweite Tor in der 43.
für Denzlingen markierte.
In der zweiten Halbzeit wollten die nun mit dem Wind spielenden
Gastgeber die Entscheidung,doch sie ließen zum Glück für die SG mehrere
Großchancen ungenutzt.
Kurtz vor Schluß wäre dies dann fast auch noch von Vannesa Müller und
Anne Setnik bestraft worden doch auch sie vergaben diese Möglichkeiten.
"Das zweite Tor kurz vor Halbzeit hat uns das Genick gebrochen",so
Sillmann,der jedoch in Denzlingen die bessere Mannschaft sah,denen auch
ein klarer Elfmeter verweigert wurde.So geht das Ergebnis auch in
Ordnung,da man an diesem Sonntag keine Mittel fand den übermächtigen
Gegner entgegen zu bringen.

Tore: 1:0,2:0 (27.43.)

SG:  Britz,Flügler,Ehrlich,65.Eckenfels),K.Müller,Schießel,Reichmann,Buttenbender,        (46.Thienel),Setnik,Hengst,(75.Böse),Hille,V.Müller





Leider befinden sie hier keine Berichte mehr!




































Home
News / Termine
Unser Team
 Unsere Spielerinnen
Ergebnisse
Tabellen 2014/15
Erfolge der SpVgg
Gästebuch
Kontakt / Links
Sponsoren
Presse
Impressum